SS24 SS23 SS22 SS21 SS20 SS19 SS18 SS17 SS16 SS15 SS14 SS13 SS12 SS11 SS10 SS09 SS08 SS07 SS06 SS05 SS04
Multimedia Programming
Lecturer: Prof. Hußmann
Tutorials: Florian Bemmann, Florian Lang
Hours per week: 2 (Lecture) + 3 (Tutorial)
ECTS credits: 6
Language: German
Modul: P16, P17 oder P21 (neue PO) bzw. P17, P18 oder P11 (alte PO): Vertiefende Themen der Medieninformatik für Bachelor I, II oder III (für Bachelor Medieninformatik Hauptfach)
P4.1 und P4.2: Multimedia-Praxis (für Bachelor Medieninformatik Nebenfach)
P16 oder P17: Vertiefende Themen der Informatik für Bachelor I oder II (für Bachelor Informatik)
Latest updates
- 18.05.2022: Der Prüfungstermin steht nun fest: Die Abschlussprüfung findet an einem individuellen Gruppentermin zwischen 26.07.2022 und 28.07.2022 statt.
- 13.04.2022: Klarstellung zum Vorlesungsformat: Die Vorlesung ist in Präsenz im Hörsaal geplant. Es wird auf jeden Fall eine Aufzeichnung der Vorlesung geben.
- 17.03.2022: Das Prüfungsformat wird ein semesterbegleitendes Abschlussprojekt in Gruppen a 3 - 4 Studierenden sein, mit einer kurzen mündlichen Prüfung am Semesterende.
- 31.01.2022: Multimedia Programmierung im Sommersemester 2022 wird stattfinden. Weitere Informationen zur Durchführung folgen in Kürze.
Dates and Locations
Lecture:
Location: Schellingstraße 3, S 002
Dates: Monday, 10am-12pm
Übung: Es gibt sowohl Präsenz als auch online Tutorien.
The tutorials will start from the second week of the term. If not stated otherwise, the sessions start c.t.- Mittwoch 8-10 Uhr (online)
- Mittwoch 10-12 Uhr (online)
- Mittwoch 16-18 Uhr (CIP Pool, Amalienstraße 17)
- Mittwoch 18-20 Uhr (CIP Pool, Amalienstraße 17)
- Freitag 14-16 Uhr (CIP Pool, Amalienstraße 17)
- Freitag 16-18 Uhr (CIP Pool, Amalienstraße 17)
Exam:
On an appointment between Tuesday 26.07.2022 and Thursday 28.07.2022. The exam takes place as oral exam in your project group, and is held online via Zoom.
Retry Exam:
TBA
Topic
The lecture presents basic techniques and programming interfaces for the development of multimedia applications for desktop, Web and mobile devices. This comprises interfaces for 2D graphics, sound, video and animation. A special emphasis is on patterns, programming techniques and processes which are applicable across varying platforms and programming languages. As an application example, mainly 2D games will be used.
Please note, lecture and tutorials will be in German language.
The tutorials will be carried out with several different frameworks and languages. For the basic concepts, the language Python, together with the framework Pygame, will be used. For the advanced topics (mainly for the major subject students), the gaming engine Unity will be used, together with the programming language C#.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für
- Studierende Hauptfach Medieninformatik (Bachelor) oder Informatik als "Vertiefendes Thema" (siehe Informationen zu Bachelor Informatik und Medieninformatik)
- Studierende Nebenfach Medieninformatik (Bachelor): Pflichtveranstaltung im 4. Fachsemester als Teil des Moduls Multimedia-Praxis
Organisatorisches
Used Platforms and Registration
For Multimedia Programming we use the following platforms:
Uni2Work
Through Uni2Work we manage the participants and assignments. To participate at the lecture, a registration via Uni2Work is required. Everyone can join this lecture.Moodle
Die Vorlesungsmaterialien (Folien, Videos etc.) werden über die Lernplattform Moodle bereitgestellt. Die Anmeldung ist hier möglich: MMP 22 Moodle Kurs. Den zur Anmeldung in Moodle nötigen Anmeldeschlüssel erfahren Sie über Uni2Work (siehe Materialien). Die Vorlesungen werden aufgezeichnet. Die Mitschnitte werden über Moodle und das System LMUcast bereitgestellt.
It is possible that additional communication platforms will be used.
Übungsbetrieb
In den Übungen wird der in der Vorlesung vermittelte Stoff praktisch angewendet. Diese tragen damit wesentlich zum Verständnis der praxisorientierten Inhalte bei.
- Es wird sowohl Präsenzveranstaltungen im CIP Pool als auch Online Veranstaltungen geben, voraussichtlich via Zoom. Der Zugang dazu wird rechtzeitig im Moodle zur Verfügung gestellt.
- Eine Aufzeichnung der Übung wird online on-demand zur Verfügung gestellt.
- Übungsblätter werden wöchentlich nach der letzten Übung veröffentlicht. Es gibt 1 Woche Bearbeitungszeit. Diese sind freiwillig und es gibt keine Bonuspunkte. Veröffentlichung und Abgabe erfolgt über Uni2Work
- Bitte beachten Sie die Etikette für Online Veranstaltungen (siehe unten)!