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Vorlesung Multimedia-Programmierung
Prof. Heinrich Hußmann, Andreas Pleuß
Umfang: 2 SWS Vorlesung, 4 SWS Übung
Aktuelles
- Aufgabe 3.3 ist bis 9. Mai einzureichen (siehe Übungsseite)
- In der Übung am 11. Mai werden die Teams für die Projektaufgabe eingeteilt (je ca. 6 Personen)
- Die Übungen beginnen in der zweiten Semesterwoche
Termine und Ort
- Vorlesung: Dienstag, 9 - 11 Uhr
Ort: Theresienstr. 39, Raum E04 - Übung: Gruppe 1: Mittwoch 12 - 14 Uhr und Freitag 16 - 18 Uhr
Gruppe 2: Mittwoch, 16 - 18 Uhr und Freitag, 14 - 16 Uhr
Ort: Amalienstr. 17, Rechnerraum
Inhalt
Einbindung in das Studium
Für Studierende der Medieninformatik im Hauptstudium.
Erwartete Vorkenntnisse: Vordiplom in Medieninformatik oder Informatik
Einschreibung
Für die Übungen bzw. Praktikumsaufgabe sind nur eine begrenzte Anzahl Plätze verfügbar. Leider sind bereist alle Plätze vergeben.
Sie können sich leider nur noch mit dem Anmeldeformular für die Warteliste eintragen; Sie würden dann einen Platz erhalten, falls angemeldete Studenten ihren Platz nicht wahrnehmen.
Die Verteilung auf die beiden Übungsgruppen findet in der ersten Vorlesung am 12. April statt. Bitte seien Sie anwesend, um sich für eine der beiden Gruppen einzutragen, da frei gebliebene Plätze ggf. an Personen auf der Warteliste vergeben werden.
Ablauf
Im ersten Teil des Semesters werden die verfügbaren Termine für Vorlesungen und reguläre Übungen verwendet. Im zweiten Teil des Semesters liegt der Schwerpunkt auf der Projektaufgabe, die in Teams von ca. 6 Personen bearbeitet wird.Vorlesung
Die Tabelle enthält die Vorlesungsfolien im PDF-Format, jeweils alternativ mit einer Folie oder zwei Folien pro Seite (1FpS bzw. 2FpS).
Datum | Folien | Kapitel |
12.04.05 | 1 FpS, 2 FpS (270 KB) |
1. Example Technology: Macromedia Flash & ActionScript
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19.04.05 | 1 FpS, 2 FpS (600 KB) |
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26.04.05 | 1 FpS, 2 FpS (280 KB) |
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03.05.05 | 1 FpS, 2 FpS (270 KB) |
2. Development Process for Multimedia Applications
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10.05.05 | 1 FpS, 2 FpS (150 KB) |
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24.05.05 | 1 FpS, 2 FpS (400KB) |
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31.05.05 | 1 FpS, 2 FpS (260KB) |
3. Introduction to Computer Game Programming
|
07.06.05 | 1 FpS, 2 FpS (560KB) |
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14.06.05 | 1 FpS, 2 FpS (700KB) |
4. Overview on Approaches to Multimedia Programming
|
21.06.05 | 1 FpS, 2 FpS (300KB) |
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28.06.05 | 1 FpS, 2 FpS (200KB); |
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05.07.05 | 1 FpS, 2 FpS (200KB); |
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12.07.05 | Präsentation der Ergebnisse der Projektaufgabe |
Übung
Flash Autorenwerkzeug verwenden
Da das Autorenwerkzeug zu Flash nicht unter Linux verfügbar ist, wird in den Übungen Windows verwendet. Mittels des Linux-Programms "rdesktop" können Sie sich mit unserem Windows-Terminalserver verbinden. Alle (angemeldeten) Übungsteilnehmer bekommen einen Login für den Terminalserver mitgeteilt. Auf dem Terminal-Server selbst können Sie keine Dateien speichern, aber Sie können Ihr (normales) Linux-Homeverzeichnis einbinden und verwenden. Wer noch keine allgemeine Zugangsberechtigung für den Rechnerraum in der Amalienstr. 17 hat, möge diese bitte im Sekretariat der Medieninformatik (ebenfalls Amalienstr. 17, 5.Stock) beantragen.
Hier eine detaillierte Anleitung (PDF) zur Verwendung des Terminalservers.
Terminplan und Aufgaben
Datum | Übung | Zusatz-Material |
Mi, 20.04.05 | Übung 1: Flash - Einführung | Übersichtsblatt (PDF), Beschrifteter Screenshot vom Werkzeug (PNG), Musterlösung |
Fr, 22.04.05 | Übung 2: Flash - Interaktion | Musterlsg. Aufg. 1 (FLA) |
Mi, 27.04.05 | Übung 3: Flash - AS 2.0 Klassen | Beispiellösungen: Aufg.1 (FLA), Aufg. 2 (ZIP) Aufgabe 3c) ist bis 9. Mai einzureichen (siehe unten) |
Fr, 29.04.05 | Übung 4: Flash - Datenaustausch | Musterlösung zu 4.1 (FLA) |
Mi, 04.05.05 | Flash - Electroserver (Abschluß von Übungsblatt 4) |
ElectroServer: AS-Klasse, Doku Hilfsklassen: Wddx.as, WddxRecordset.as |
Fr, 09.05.05 | Keine Übung (Selbständiges Fertigstellen von Aufgabe 3.3 c) |
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Mi, 11.05.05 | Einführung in die Projektaufgabe | |
Mi, 25.05.05 | Übung 5: Modell-basierte Entwicklung | UML Übersicht |
Zeit für Projektaufgabe | ||
Mi, 22.06.05 | Übung 6: Squeak | EToys Übersichtsblatt Die Aufgabe ist bis spätestens 24.7. einzureichen (nur *.pr-Datei!). |
Zeit für Projektaufgabe |
Einreichung von Übungsaufgaben
Bitte beachten Sie folgende Punkte:
- Versenden Sie Ihre Lösung als Zip-Archiv mit dem Namen Vorname.Nachname.ZIP
- Das Zip-Archiv soll alle beteiligten Dateien (Projekt-, AS-,FLA- und auch SWF-Datei) beinhalten
Projektaufgabe
Als Projektaufgabe soll eine Multimedia-Anwendung in Projekt-Teams aus ca. 6 Teilnehmern realisiert werden. Als Technologie wird Flash/ActionScript verwendet.
Einführung und Aufgabenstellung
- Folien zur Einführungs-Veranstaltung (PDF; einseitig und zweiseitig)
- Teams
Versionsmanagement
- Repository erstellen: Anleitung der Rechnerbetriebsgruppe
- Freier Windows-Client: TortoiseSVN
Zeitabrechnung
Alle Teilnehmer sollen über ihren benötigten Arbeitsaufwand Protokoll führen. Dabei soll insbesondere notiert werden, welcher Anteil des Aufwands für welche Tätigkeit verwendet wurde.
Mögliche Tätigkeiten:
- Bereich Planung:
- Team-Organisation
- Kreative Ideenfindung
- Technisches Konzept
- Bereich Design:
- Grafisches Design
- Sound-Einbindung
- Bereich Implementierung:
- (Neu-)Implementierung
- Fehlersuche
- Refactoring
Für jede Tätigkeit soll notiert werden, wieviele Arbeitsstunden dafür aufgewendet werden mussten. Sonstige Tätigkeiten sollen als "Sonstiges" notiert werden, mit einer kurzen Beschreibung.
Mindestens alle 14 Tage soll die Aufstellung in das Web-Formular eingetragen werden (bitte sorgfältig ausfüllen).
Electroserver
Kann kostenlos für verschiedene Betriebssysteme heruntergeladen werden. Auf der gleichen Download-Seite (unten) sind auch einfache Beispiele verfügbar.
Verwendung:
- Server:
- Kann unter Linux oder Windows installiert werden
- IP-Adresse und Port müssen in der Datei configuration.xml angegeben werden (Eintrag
ChatServer
). Auch Angabe des lokalen Rechners (127.0.0.1) ist möglich.
- Client-seitig benötigt man nur die drei AS-Klassen aus dem Verzeichnis Examples/Flash MX 2004/as_files
Leider ist die Implementierung sowie die Dokumentation der mitgelieferten Clientklasse (Electroserver.as) nicht ganz fehlerfrei. Oft hilft es, direkt in den Code der Klasse zu sehen, falls etwas nicht funktioniert. Bisher aufgefallene Fehler:
- IP und Port müssen mit
setIP()
bzw.setPort()
gesetzt werden