SS24 SS23 SS22 SS21 SS20 SS19 SS18 SS17 SS16 SS15 SS14 SS13 SS12 SS11 SS10 SS09 SS08 SS07 SS06 SS05 SS04
Multimedia Programming
Lecturer: Prof. Hußmann
Tutorials: Florian Bemmann
Hours per week: 2 (Lecture) + 3 (Tutorial)
ECTS credits: 6
Language: German
Modul: P16, P17 oder P21 (neue PO) bzw. P17, P18 oder P11 (alte PO): Vertiefende Themen der Medieninformatik für Bachelor I, II oder III (für Bachelor Medieninformatik Hauptfach)
P4.1 und P4.2: Multimedia-Praxis (für Bachelor Medieninformatik Nebenfach)
P16 oder P17: Vertiefende Themen der Informatik für Bachelor I oder II (für Bachelor Informatik)
Latest updates
- 22.02.2021: Multimedia Programmierung im Sommersemester 2021 wird stattfinden. Vorlesungen und Übungen werden in einem online-only Format durchgeführt, es gibt keine Präsenzveranstaltungen. Die Übungstermine und weitere Informationen zur Durchführung folgen in Kürze.
- 08.04.2021: Der Moodle- und Uni2Work Kurs sind nun angelegt. TeilnehmerInnen dieses Kurses bitte dort anmelden. Weitere organisatorische Infos gibt es unten im Foliensatz "Tutorium 0 - Organisatorisches".
Dates and Locations
Vorlesung: Es wird keine (live) Vorlesung stattfinden. Stattdessen werden die Aufzeichnungen der Vorlesungen zu Beginn des Semesters als Video zur Vefügung gestellt.
Übung: Werden live über Zoom stattfinden.
Hauptfach ((Medien-)Informatik): Die Termine küdigen wir in den nächsten Tagen an
Nebenfach: Freitags 12:15 - 13:45 (Zoom Link steht auf Moodle)
Topic
The lecture presents basic techniques and programming interfaces for the development of multimedia applications for desktop, Web and mobile devices. This comprises interfaces for 2D graphics, sound, video and animation. A special emphasis is on patterns, programming techniques and processes which are applicable across varying platforms and programming languages. As an application example, mainly 2D games will be used.
Please note, lecture and tutorials will be in German language.
The tutorials will be carried out with several different frameworks and languages. For the basic concepts, the language Python, together with the framework Pygame, will be used. For the advanced topics (mainly for the major subject students), the gaming engine Unity will be used, together with the programming language C#.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für
- Studierende Hauptfach Medieninformatik (Bachelor) oder Informatik als "Vertiefendes Thema" (siehe Informationen zu Bachelor Informatik und Medieninformatik)
- Studierende Nebenfach Medieninformatik (Bachelor): Pflichtveranstaltung im 4. Fachsemester als Teil des Moduls Multimedia-Praxis
Organisatorisches
Eine Einführung in die organistorischen Dinge zu diesem Kurs finden Sie in diesem Foliensatz: MMP 21 Tutorium 0 - Organisatorisches
Used Platforms and Registration
For Multimedia Programming we use the following platforms:
Uni2Work
Through Uni2Work we manage the participants and assignments. To participate at the lecture, a registration via Uni2Work is required. Everyone can join this lecture.Moodle
Materials will be made available through the Learning Managment System Moodle. The registration will be available via Uni2Work (not open yet).
It is possible that additional communication platforms will be used.
Übungsbetrieb
In den Übungen wird der in der Vorlesung vermittelte Stoff praktisch angewendet. Diese tragen damit wesentlich zum Verständnis der praxisorientierten Inhalte bei.
- Es wird keine Präsenzveranstaltungen im CIP Pool geben. Es werden Online Veranstaltungen durchgeführt, voraussichtlich via Zoom. Der Zugang dazu wird rechtzeitig im Moodle zur Verfügung gestellt.
- Eine Aufzeichnung der Übung wird online on-demand zur Verfügung gestellt.
- Übungsblätter werden wöchentlich nach der letzten Übung veröffentlicht. Es gibt 1 Woche Bearbeitungszeit. Diese sind freiwillig und es gibt keine Bonuspunkte. Veröffentlichung und Abgabe erfolgt über Uni2Work
- Bitte beachten Sie die Etikette für Online Veranstaltungen!
Rules for Online Teaching
While LMU is closed, most teaching happens currently online. As teachers, we ask you to be forgiving if things should not work perfectly right away, and we hope for your constructive participation. In this situation, we would also like to explicitly point out some rules, which would be self-evident in real life:- In live meetings, we ask you to responsibly deal with audio (off by default) and bandwidth (video as needed).
- Recording or redirecting streams by participants is not allowed.
- Distributing content (video, audio, images, PDFs, etc.) in other channels than those foreseen by the author is not allowed.
TBA