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Vorlesung Multimedia-Programmierung
Prof. Heinrich Hußmann, Andreas Pleuss
Umfang: 2 SWS Vorlesung, 4 SWS Übung.
Entgegen der Angabe im Vorlesungsverzeichnis sind die Übungen 4SWS!
Aktuelles
- Hier noch genauere Hinweise zur Präsentation der Ergebnisse.
- Zur HA 4: Da mehrfach Probleme aufgetreten sind, abgespeicherte Projekte wieder zu öffnen, sicherheitshalber zunächst gesamten Workspace abspeichern (mit "Save" oder "Save as..."). Da die resultierende Image-Datei sehr groß ist, nicht per Mail abgeben, sondern am besten im Homeverzeichnis ablegen (mit Lese-Rechten) und nur den Pfadnamen per Email schicken.
- Der Podcast zur Vorlesung ist nun auch als RSS-Feed verfügbar. Dieser Link kann direkt in ITunes abonniert werden.
- Die Wiki-Seite zur Projektaufgabe findet sich hier: https://wiki.medien.ifi.lmu.de/Main/ProjektaufgabeMultimedia-ProgrammierungSS2007
- Die Teams für die Projektaufgabe sind eingeteilt. Wenn jemand noch kein Team hat, bitte bis spätestens 15.5. bei Andreas Pleuß melden.
- Hausaufgabe 2: In der Angabe fehlt noch, dass man auch die AS-Dateien abgeben soll. Am besten alles in ein Zip-Archiv verpacken und mit vorname.nachname benennen.
Termine
Entgegen eines Tippfehlers im Vorlesungsverzeichnis sind die Übungen 4SWS, d.h. 2 Doppelstunden von 8 - 12 Uhr!
Vorlesung: Donnerstag, 12-14 Uhr, Geschwister-Scholl-Platz 1, Raum E 216
Übung: jeweils Amalienstr. 17, Rechnerraum (Erdgeschoß)
- Gruppe 1: Freitag, 8 - 12 Uhr.
- Gruppe 2: Montag, 8 - 12 Uhr.
Die Übungen beginnen am Freitag in der zweiten Semesterwoche (27.4. 2007).
Organisatorisches
Im ersten Teil des Semesters werden die verfügbaren Termine für Vorlesungen und reguläre Übungen verwendet. Im zweiten Teil des Semesters liegt der Schwerpunkt auf der Projektaufgabe, die vorwiegend eigenständig in Teams von ca. 6 Personen bearbeitet wird.
Die Vorlesung richtet sich an Studierende der Medieninformatik und Informatik im Hauptstudium. Voraussetzung ist ein Vordiplom in Medieninformatik oder Informatik.
Die Verteilung auf die beiden Übungsgruppen findet in der ersten Vorlesung statt. Es ist notwendig, anwesend zu sein, da die Plätze sonst bei Bedarf anderwärtig vergeben werden.
Scheinkriterien
- Erfolgreiche Teilnahme an der Projektphase:
- Einhaltung der Meilensteine
- Erfolgreiche Zwischen- und Endpräsentationen
- Erfolgreiche Fertigstellung der Projektaufgabe ("Web-fertig")
- Abgabe aller (ca. 4) Einzel-Hausaufgaben
Vorlesung
Die Tabelle enthält die Vorlesungsfolien im PDF-Format, jeweils alternativ mit einer Folie oder zwei Folien pro Seite (1FpS bzw. 2FpS). Die neuste Version der Folien wird jeweils kurz vor der jeweiligen Vorlesung ins Netz gestellt.
Die "Lecture-Casts" enthalten eine Ton-Aufzeichnung der Vorlesung und synchron dazu Bildanzeige der Folien. Am einfachsten ist der Podcast von Apple iTunes aus zu nutzen, und zwar mit einem Klick!. Dann unbedingt Anzeige der Cover einblenden! Alternative: Anleitung zur Bedienung.
Datum | Thema der Vorlesung | Skript | Lecture-Cast | |
---|---|---|---|---|
26.04.07 | Multimedia authoring tools - Example Macromedia Flash; Elementary concepts of ActionScript | 1 FpS, 2 FpS (200KB) | Podcast | |
03.05.07 | Interaction in ActionScript | 1 FpS, 2 FpS (380KB) | Podcast (technisch teilweise fehlerhaft) |
|
10.05.07 | Media Classes in ActionScript | 1 FpS, 2 FpS (350KB) | Podcast | |
24.05.07 | Animation techniques in computer game programming | 1 FpS, 2 FpS (600KB) | Podcast | |
31.05.07 | Modeling of Multimedia Applications | 1 FpS, 2 FpS (500KB) | - | |
07.06.07 | Feiertag | |||
14.06.07 | Classical models of the software development process; Special aspects of multimedia development projects; Example: The SMART process | 1 FpS, 2 FpS (180KB) | Podcast | |
21.06.07 | Agile Development and Extreme Programming for multimedia projects | 1 FpS, 2 FpS (180KB) | Podcast | |
28.06.07 | History of Multimedia Programming; Squeak and Smalltalk: An Alternative Vision | 1 FpS, 2 FpS (1 MB) | Podcast | |
05.07.07 | Frameworks for Multimedia Programming | 1 FpS, 2 FpS (970 KB) | Podcast | |
12.07.07 | Further Approaches and Systematic Overview | 1 FpS, 2 FpS (484 KB) | Podcast | |
19.07.07 | Presentation of Results of the Practical Projects |
Übung
Übungsleitung: Andreas Pleuss, Max Maurer
Datum | Übungsblatt | Zusatz-Material | HA |
---|---|---|---|
27./30. April | Blatt 1: Einführung in Flash Blatt 2: Einführung in ActionScript |
Anleitung für den Terminalserver, Flash Übersicht, Bild für Blatt 2 Lösungsbsp. für Blatt 2, Aufg. 2 (FLA) |
Hausaufgabe 1 (bis 6.5.) |
4./7. Mai | Blatt 3: Komponenten, Dynamische Erstellung von MCs, Klassen Blatt 4: Shared Objects |
u03_3.fla Lösungsbsp. für Blatt 4 (FLA) |
Hausaufgabe 2 HA2 (bis 17.5.) |
11./14. Mai | Übung 5 Einteilung der Teams für die Projektaufgabe und Vorstellung der Aufgabenstellung |
Einführung in die Projektaufgabe, Zwischenstand der Teameinteilung | |
18./21. Mai | - | ||
25./28. Mai | - | ||
1./4. Juni | Vorstellung der Ergebnisse von Phase 3 der Projektaufgabe Übung 6: Modellierung mit MML |
Lsg. Aufg. 1 (Zip mit MagicDraw-Datei) | HA 3: siehe Übungsblatt (bis 7.6.2007) |
8./11. Juni | - | ||
15./18. Juni | - | ||
22./25. Juni | - | ||
29. Juni/2. Juli | Übung 7: Squeak | HA 4 = Abgabe des Übungsblatts 7 | |
6./9. Juli | - | ||
13./16. Juli | - |
Hinweis zu den Hausaufgaben: Es ist die Abgabe aller (ca.4) Hausaufgaben notwendig. Es werden nur individuelle Lösungen angenommen; Team-Lösungen sind nicht zulässig. Ohne erfolgreiche Abgabe der beiden Hausaufgaben zu Flash (HA1 und HA2) kann nicht an der Projektaufgabe teilgenommen werden. Zu jeder Abgabe wird nach der Korrektur der Hausaufgaben eine (ganz kurze) Rückmeldung per Email versendet.
Projektaufgabe
Betreuung: Andreas Pleuss, Max Maurer
Einführung in die Projektaufgabe (Anforderungen, Werkzeuge, Vorgehen)
Projektplan
Phase | Tätigkeit | Ergebnisse | Endtermin |
---|---|---|---|
1 | Team-Organisation | Kurzinfos zur Organisation des Teams (siehe Einführung) | Bis ca. 16. Mai per Email an Betreuer (SVN-Zugang für Max Mauer und Andreas Pleuß einrichten) |
2 | Ideensammlung für kreatives Design; Konzeption der graphischen Gestaltung und der konkreten Spielprinzipien | Mock-Ups/Skizzen zur Illustration der geplanten graphischen Gestaltung + Stichpunkte zur Definition der konkreten Spielprinzipien | Bis ca. 24. Mai Treffen mit Betreuer (per Email vereinbaren) zur Vorstellung und Besprechung der Ergebnisse |
3 | Erarbeitung der Spielephysik | Funktionale Prototypen zur Demonstration der Spielephysik | Übung 1./4. Juni: Präsentation der Ergebnisse aller Teams in den Übungen |
4 | Entwurf der Gesamtanwendung | MML-Modell der Anwendung:
|
Einsenden der Modelle an Andreas Pleuß und Max Maurer bis 11. Juni. Bitte angeben, ob aus den Modellen Code generiert werden soll (zur Codegenerierung siehe Wiki). |
4b | Optional: automatische Codegenerierung aus dem MML-Modell | siehe Wiki | in Absprache mit Betreuer |
5 | Implementierung | Getestete Zwischenversionen | regelmäßige Absprachen mit Betreuer |
6 | Lieferung des Endergebnisses | Präsentation des Ergebnisses (anhand Vorgaben); Bereitstellung der "web-fertigen" Anwendung + Quellcode |
Präsentation aller Teams in der letzten Vorlesungsstunde am 19. Juli, Endgültige Bereitstellung von Anwendung und Code bis 29. Juli. |