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Multimedia Programming

Lecturer: Prof. Hußmann
Tutorials: Florian Bemmann
Hours per week: 2 (Lecture) + 3 (Tutorial)
ECTS credits: 6
Language: German
Modul: P16, P17 oder P21 (neue PO) bzw. P17, P18 oder P11 (alte PO): Vertiefende Themen der Medieninformatik für Bachelor I, II oder III (für Bachelor Medieninformatik Hauptfach)
P4.1 und P4.2: Multimedia-Praxis (für Bachelor Medieninformatik Nebenfach)
P16 oder P17: Vertiefende Themen der Informatik für Bachelor I oder II (für Bachelor Informatik)
- Latest updates
- Dates and Locations
- Topic
- Used Platforms and Registration
- Übungsbetrieb
- Rules for Online Teaching
Latest updates
- 25.09.2020: Informationen zur Nachprüfung sind via Moodle angekündigt.
- 18.05.2020: Die Klausur wird durch ein verpflichtendes Abschlussprojekt + kurze mündlche Prüfung ersetzt. Details siehe unten.
- 20.04.2020: Die Zeitslots für die Übungen, sowie weitere Details zum Übungsbetrieb, stehen nun fest.
- 10.04.2020: Der Moodle Einschreibeschlüssel ist jetzt auf Uni2Work verfügbar.
- 06.04.2020: Die Klausur wird am 20.07.2020 von 12 bis 14 Uhr stattfinden.
- 01.04.2020: Multimedia Programmierung im Sommersemester 2020 wird stattfinden. Vorlesungen und Übungen werden in einem online-only Format durchgeführt, es gibt keine Präsenzveranstaltungen. Die Übungstermine und weitere Informationen zur Durchführung folgen in Kürze.
Dates and Locations
- Lecture:
Dates: Monday, 10am-12pm (Live Chat)
Location: Online
Note: There will not be a presence lecture of MMP this term. The lecture will be made available as video recoridng. During lecture time, Prof. Hußmann will be available in a live chat session. The lecture recordings and the live-chat will be made available via Moodle. - Tutorial:
The tutorials will start from the second week of the term.
- Gruppe 1: Mittwoch 16-18 Uhr (c.t.). Tutor: Felix Frömel (beginnt am 29.4.)
- Gruppe 2: Mittwoch 18-20 Uhr (c.t.). Tutor: Felix Frömel (beginnt am 29.4.)
- Gruppe 3: Freitag 16-18 Uhr (c.t.). Tutor: Felix Frömel (beginnt wegen Tag der Arbeit am 8.5. mit Übung 2)
- Gruppe 4: Freitag 18-20 Uhr (c.t.). Tutor: Felix Frömel (beginnt wegen Tag der Arbeit am 8.5. mit Übung 2)
Topic
The lecture presents basic techniques and programming interfaces for the development of multimedia applications for desktop, Web and mobile devices. This comprises interfaces for 2D graphics, sound, video and animation. A special emphasis is on patterns, programming techniques and processes which are applicable across varying platforms and programming languages. As an application example, mainly 2D games will be used.
Please note, lecture and tutorials will be in German language.
The tutorials will be carried out with several different frameworks and languages. For the basic concepts, the language Python, together with the framework Pygame, will be used. For the advanced topics (mainly for the major subject students), the gaming engine Unity will be used, together with the programming language C#.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für
- Studierende Hauptfach Medieninformatik (Bachelor) oder Informatik als "Vertiefendes Thema" (siehe Informationen zu Bachelor Informatik und Medieninformatik)
- Studierende Nebenfach Medieninformatik (Bachelor): Pflichtveranstaltung im 4. Fachsemester als Teil des Moduls Multimedia-Praxis
Used Platforms and Registration
For Multimedia Programming we use the following platforms:
Uni2Work
Through Uni2Work we manage the participants and assignments. To participate at the lecture, a registration via Uni2Work is required. Everyone can join this lecture.Moodle
Materials will be made available through the Learning Managment System Moodle. The registration is available via Uni2Work (subsection Material).
It is possible that additional communication platforms will be used, e.g. Discord.
Übungsbetrieb
In den Übungen wird der in der Vorlesung vermittelte Stoff praktisch angewendet. Diese tragen damit wesentlich zum Verständnis der praxisorientierten Inhalte bei.
- Es wird keine Präsenzveranstaltungen im CIP Pool geben. Es werden Online Veranstaltungen durchgeführt, voraussichtlich via Zoom. Der Zugang dazu wird rechtzeitig im Moodle zur Verfügung gestellt.
- Eine Aufzeichnung der Übung wird online on-demand zur Verfügung gestellt.
- Übungsblätter werden wöchentlich nach der letzten Übung veröffentlicht (Freitags um 20 Uhr). Es gibt 1 Woche Bearbeitungszeit. Diese sind freiwillig und es gibt keine Bonuspunkte. Veröffentlichung und Abgabe erfolgt über Uni2Work
- Am Ende des Semesters wird es ein freiwilliges Abschlussprojekt geben.
- Bitte beachten Sie die Etikette für Online Veranstaltungen!
Rules for Online Teaching
While LMU is closed, most teaching happens currently online. As teachers, we ask you to be forgiving if things should not work perfectly right away, and we hope for your constructive participation. In this situation, we would also like to explicitly point out some rules, which would be self-evident in real life:- In live meetings, we ask you to responsibly deal with audio (off by default) and bandwidth (video as needed).
- Recording or redirecting streams by participants is not allowed.
- Distributing content (video, audio, images, PDFs, etc.) in other channels than those foreseen by the author is not allowed.
Es wird keine schriftliche Prüfung geben, der ursprüngliche Termin am 20.07.2020 findet NICHT statt! Stattdessen werden wir folgendes Prüfungsformat druchführen:
- Die Bearbeitung des Abschlussprojekts wird verpflichtend. Die Abgabe wird einen Teil der Gesamtnote ausmachen. Es soll hierzu in Gruppen a 3 Personen zusammengearbeitet werden.
- Zusätzlich gibt es eine kurze mündliche Prüfung über Zoom (vsl. 20 Minuten pro Gruppe) , in der ein paar Fragen zum Abschlussprojekt und der Umsetzung der Aspekte aus der Vorlesung gestellt werden. Diese macht den zweiten Teil der Note aus. Der unterschiedliche Kentnissstand von Haupt- und Nebenfächlern wird selbstverständlich berücksichtigt.