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Practical Course Multimedia Programming
Prof. Heinrich Hußmann, Max Maurer
Umfang: 4 SWS Übung.
Wichtiger Hinweis: Wegen des Forschungssemsters von Prof. Hußmann findet Multimedia-Programmierung dieses Jahr als Blockpraktikum in den Sommerferien statt. (Im Vorlesungsverzeichnis ist die Veranstaltung dem Wintersemester 2008/09 zugeordnet.)
Hinweis zu den Scheinen: Durch ein Versehen wurden die Scheine zu dieser Veranstaltung als 2 SWS Vorlesung + 2 SWS Übung ausgestellt. In Wirklichkeit handelt es sich natürlich um 4 SWS Übung. Die Scheine werden aber problemlos als 4 SWS Übung beim Prüfungsamt Medieninformatik anerkannt (maximal also zusammen mit dem Vorlesungsstoff als 6 SWS in der mündlichen Prüfung.)
Aktuelles
- 11.09.2008: Terminalserver: Da das Blockpraktikum am Montag beginnt, sind alle Studenten noch einmal gebeten zu überprüfen, ob sie sich noch am Terminalserver anmelden können, damit am Montag morgen möglichst keine Probleme entstehen. Vier Studenten haben noch keinen Zugang zum Terminalserver. Für sie wurden bereits neue Konten eingerichtet.
Notebooks: Die Arbeit mit dem eigenen Notebook ist für die ersten Übungsaufgaben möglich, sofern Flash CS3 installiert ist. Einige Übungen erfordern allerdings den Zugriff auf das Netzwerk, der vom Notebook aus nicht möglich ist.
Termin: Das Blockpraktikum beginnt am Monatg den 15.9. pünktlich um 9.00 Uhr (s.t.); die Veranstaltung wird während den zwei Wochen täglich (Mo-Fr) von 9-18 Uhr dauern. - 12.06.2008: Die 18 Plätze sind bereits belegt. Es gibt leider nur noch die Möglichkeit, sich auf die Warteliste eintragen zu lassen, falls sich jemand wieder abmelden sollte. Dazu bitte eine Email an Andreas Pleuss senden.
- 12.06.2008: Ab sofort ist die Anmeldung über die Uniworx-Seiten möglich (dort bei "Blockpraktikum Multimedia Programmierung" den Punkt "Anmelden" auswählen)
- 05.06.2008: Anmeldungsbeginn ist 12.6. (hier auf der Seite). Der Termin des Blockseminars ist nun fest bestätigt (15.9. bis 26.9. 2008)
- Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Plätze begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung wird während des Sommersemesters möglich sein
Materialien
Datum | Übungsblatt | Zusatzmaterial | |
---|---|---|---|
15.9. | Einführung ins Blockpraktikum | ||
Einführung in Flash | Starten und anmelden am Terminalserver | ||
Übungsblatt 1 | Übersicht über Flash, 01_Flash_01.fla | ||
Übungsblatt 2 | Hintergrundbild, 02_02_Flash_01.fla, Key.as | ||
16.9. | Übungsblatt 3 | Hintergrundbild | |
Übungsblatt 4 | 04_01_Flash_02.fla | ||
Übungsblatt 5 | Hintergrundbild, FlashGameCommunicatorAPI, Dokumentation: Download oder online, Bezeichner, FlashGameCommunicator.as, Helper.as, GameEvent.as, Code_ServerDemo.pdf | ||
17.9. | Einführung in Extreme Programming | ||
Aufgabenstellung | |||
Teamaufteilung | Server-Download | ||
18.9. | Userstory-Karten | ||
22.9. | Partikel-Emitter | ||
25.9. | Anforderungen für die Abgabe | ||
26.9. | Abschlusspräsentation: Erfahrungsbericht Extreme Programming |
Princess of Wor, Tetris, Bomberman |
Termine
Montag, 15. September 2008 - Freitag, 26. September 2008 (2 Wochen)
Mo-Fr, jeweils ganztägig (9-18 Uhr),
Amalienstr. 17, Rechnerraum (Erdgeschoß)
Organisatorisches
Das Blockpraktikum ersetzt in 2008 die bisherige Vorlesung+Übung Multimedia-Programmierung (wegen Forschungssemester Prof. Hußmann). Eine Vorlesung findet dementsprechend nicht statt, es sind aber die Vorlesungen vom Vorjahr als Podcast verfügbar.
Es ist möglich, die Veranstaltung mit 2+4 SWS (wie im Vorjahr) in die mündliche Diplom-Prüfung einzubringen, wenn der Vorlesungsstoff eigenständig anhand der Folien und Podcasts vom Vorjahr angeeignet wird.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Medieninformatik und Informatik im Hauptstudium. Voraussetzung ist ein Vordiplom in Medieninformatik oder Informatik.
Im ersten Teil des Blockpraktikums wird anhand angeleiteter Übungen und eigenständig zu bearbeitender Aufgaben in das Autorenwerkzeug Flash und die Programmiersprache Actionscript eingeführt. Im zweiten Teil des Praktikums wird in Teams von ca. 6 Personen eine größere Aufgabe (z.B. eine Spiele-Anwendung) selbständig bearbeitet. Zur Koordination der Teamarbeit wird dabei ein geeigneter, vorgegebener Software-Entwicklungsprozess eingesetzt.
Scheinkriterien
- Da das Praktikum sehr kompakt verläuft, ist Anwesenheit verpflichtend erforderlich.
- Erfolgreiche Präsentation bzw. Abgabe von Lösungen der Aufgaben zur Einführung in Flash/ActionScript.
- Erfolgreiche Bearbeitung der Team-Aufgabe im Team unter Einhaltung des vorgegebenen Entwicklungs-Prozess und vorgegebener Meilensteine
- Präsentation des Team-Ergebnisses (voraussichtlich am 26.9)
- Endgültige Fertigstellung der Projektaufgabe (Behebung aller offenen Punkte, die vor dem 26.9 nicht geschafft wurden; saubere Zusammenstellung in abgabefertigen Zustand, usw.)