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Vorlesung Medientechnik
Prof. Heinrich Hußmann, Arnd Vitzthum
Umfang: 4 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung
Aktuelles
- 06.02.04
Ein Blatt mit Beispielaufgaben inkl. Teillösungen zur Klausurvorbereitung steht zum Download bereit.
Termine und Ort
- Vorlesung:
Dienstag, 9-11 Uhr (Theresienstraße, Raum E04)
Freitag, 9-11 Uhr (Theresienstraße, Raum 112) - Übung:
Gruppe 1: Mittwoch, 16-18 Uhr
Gruppe 2: Donnerstag, 16-18 Uhr
Ort: Oettingenstraße, CIP-Pool Takla-Makan (Raum Z11)
Inhalt
Die Vorlesung gibt einen Überblick über Techniken zur Realisierung digitaler Medien. Dabei umfasst die Lehrveranstaltung zwei etwas verschiedene Themenbereiche:
Hardwarenahe Aspekte der Medientechnik
Beispiele für behandelte Einzelthemen zu diesem Bereich sind:
- Ein- und Ausgabegeräte (z.B. Bildschirme, Scanner, Drucker)
- Audio- und Video-Aufnahmetechnik
- Audio- und Video-Bearbeitung
- Hardware zur Medienein- und Ausgabe (z.B. Grafikkarten, Soundkarten)
- Erfassung, Verarbeitung und Ausgabe von 3D-Bildern
- Speichermedien(z.B. CD- und DVD-Formate)
Programmierung von medienbezogenen Anwendungen in Java
Beispiele für behandelte Einzelthemen zu diesem Bereich sind:
- Einführung in die Grafik-Programmierung
- Java 2D- und 3D-Programmierung
- Java Medien-APIs: Java Media Framework, Java Sound, Java Advanced Imaging
- Technologien zur Programmierung komplexer Web-Anwendungen
- Java Servlets und Java Server Pages
In der Vorlesung werden beide Themenbereiche zeitlich ineinander verzahnt behandelt, um die Programmierthemen jeweils gut in den dazugehörigen technischen Hintergrund einzubetten. Eine vorläufige Gliederung der Vorlesung im PDF-Format steht zum Download bereit.
Leistungsnachweis
Ein Leistungsnachweis kann durch die erfolgreiche Teilnahme an der Klausur am Ende des Semesters erworben werden. Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur ist die erfolgreiche Durchführung von Experimenten im Medienlabor der LFE sowie die Abgabe von Aufgabenlösungen während des Semesters.
Für Studierende der Medieninformatik, Pflichtveranstaltung im 3. Semester
Vorlesung
Kapitel | Material | Datum |
1. Konventionelle ein-/ ausgabebetonte Programmierung | ||
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Folien 1 | 28.10.2003 |
Folien 2, Beispiele | 31.10.2003 | |
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Folien 3, Beispiele | 04.11.2003 |
Folien 4, Beispiele | 07.11.2003 | |
2. Eingabetechnik | ||
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Folien 5 | 11.11.2003 |
3. Ausgabetechnik | ||
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Folien 6 | 14.11.2003 |
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Folien 7 | 18.11.2003 |
4. Digitale Speichermedien | ||
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Folien 8 | 18.11.2003 |
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Folien 9 | 21.11.2003 |
5. Digitale Schnittstellen und Vernetzung im Überblick | ||
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Folien 10 | 21.11.2003 |
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Folien 11 | 25.11.2003 |
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Folien 12 | 25.11.2003 |
6. Digitale Bildverarbeitung | ||
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Folien 13 | 28.11.2003 |
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Folien 14 | 02.12.2003 |
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Folien 15, Beispiel | 05.12.2003 |
7. Digitale Tonverabeitung | ||
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Folien 16 | 09.12.2003 |
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Folien 17 | 12.12.2003 |
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Folien 18 | 16.12.2003 |
8. Digitale Filmverabeitung | ||
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Folien 19 | 19.12.2003 |
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Folien 20 | 23.12.2003 |
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Folien 21 | 09.01.2004 |
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Folien 22 | 13.01.2004 |
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Folien 23 | 16.01.2004 |
Folien 24 | 20.01.2004 | |
9. Digitale Verarbeitung dreidimensionaler Darstellungen | ||
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Folien 25 | 23.01.2004 |
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Folien 26 | 27.01.2004 |
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Folien 27 | 30.01.2004 |
Folien 28 | 03.02.2004 |
Übung
Nr. | Thema | Material | Datum |
01 | Organisatorisches, Wdh. Objektorientierung |
Folien | 29./30.10.03 |
02 | Einführung in Netbeans IDE | - | 05./06.11.03 |
03 | Swing | Aufgabe, Lösung | 12./13.11.03 |
04 | Wdh. u. Vertiefung Übung 3 |
- | 19.11.03 |
05 | Java 2D | Aufgabe, Lösung | 26./27.11.03 |
06 | entfällt wegen praktischen Übungen zur digitalen Fotografie | - | 03./04.12.03 |
07 | Java Advanced Imaging | Aufgabe | 10./11.12.03 |
08 | entfällt wegen praktischen Übungen zur Audiotechnik | - | 17./18.12.03 |
09 | Java Sound | Aufgabe, Quellcode (Java_Sound.zip), Lösung | 07./08.01.04 |
10 | reguläre Übung entfällt weg. Praktikum Videotechnik; stattdessen freiwillige Übung zur künstlerischen Fotobearbeitung | - | 14./15.01.04 |
11 | Java Media Framework | Aufgabe, Quellcode+Video (jmf_uebung.zip), Lösungsvorschlag | 21./22.01.04 |
12 | VRML | Quellcode | 28./29.01.04 |
13 | Java3D | Aufgabe, Quellcode(j3d_uebung.zip), Lösung | 04./05.02.04 |
14 | entfällt | - | 11./12.02.04 |
Aufgaben
Zu bearbeiten sind praktische Aufgaben zu den drei Themenbereichen Digitale Fotografie, Videotechnik und Audiotechnik. Dafür werden zu jedem der genannten Bereiche im Medienlabor der LFE in kleinen Gruppen Experimente durchgeführt. Die entstandenen Materialen (z. B. Bilder) sind dem Betreuer in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen. Darauf aufbauend wird es Hausaufgaben geben. Die erfolgreiche Bearbeitung aller Aufgaben ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur.
Bitte sehen Sie regelmäßig nach den Anmerkungen zu den Aufgaben, da dort etwaige Ergänzungen vorgenommen werden.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Arnd Vitzthum (Arnd.Vitzthum (at) informatik.uni-muenchen.de).
Praktische Übung 1 - Digitale Fotografie
Links:
- Aufgabenblatt (Experimente, Hausaufgabe)
- Bildmaterial (Auto.jpg)
- Manual EOS 10 D
- Beispiellösung Hausaufgabe (Teilaufgabe 3 - Verständnis, Teilaufgabe 4)
Auswertung der Hausaufgabe:
Alle eingesendeten Lösungen wurden akzeptiert. Jedoch haben sich z. T. auch Fehler eingeschlichen. Häufig wurde der Zusammenhang zwischen Blendenwert und Blendenöffnung falsch erklärt (richtig: kleiner Blendenwert bedeutet große Blendenöffnung und umgekehrt). Etwas genauer werden die Zusammenhänge noch einmal in der Beispielteillösung aufgeführt.
Praktische Übung 2 - Audiotechnik
Links:
- Aufgabenblatt (Präsenzaufgaben, Hausaufgabe)
- Soundmaterial und Zusatzinformation zur Hausaufgabe (ZIP-Archiv)
- "Getting Started"- Cubase
- GoldWave-Audio-Editor
- Beispiellösungsweg Hausaufgabe
Auswertung der Hausaufgabe:
Alle Lösungseinsendungen wurden akzeptiert. Die Qualität der Ergebnisse war recht unterschiedlich, meistens aber doch gut. Bei einigen wurde die Beschreibung der verwendeten Filter teilweise oder ganz vergessen. Ebenfalls differierten die Wege, die zur Aufgabenlösung eingeschlagen wurden. Das häufigste Problem schien die Beseitigung des Klingelns zu sein. Deshalb und auf Wunsch einzelner Personen gibt es hier noch mal einen Beispiellösungweg zum Vergleich.
Praktische Übung 3 - Videotechnik
Links:
- Aufgabenblatt (Präsenzaufgaben, Hausaufgabe, Zusatzinformation)
- Storyboard
- Manual zur digitalen Videokamera Canon XM2
Literatur und Links
- Peter A. Henning: Taschenbuch Multimedia, Fachbuchverlag Leipzig/Carl Hanser, 2. Auflage 2001 (ca. 20 EUR)
- Andreas Holzinger: Basiswissen Multimedia, Band 1: Technik, Vogel Verlag, 2000
- Ralf Steinmetz: Multimedia-Technologie. Grundlagen, Komponenten und Systeme, Springer, 2000
Weiterführende Literatur
Eine Liste der weiterführenden Literatur zur Vorlesung im PDF-Format steht zum Download bereit.
Links
- Java 2 Plattform, Standard Edition, Version 1.4.2, API Spezifikation
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/
- Netbeans IDE, Download und Dokumentation
http://www.netbeans.org
- Java 2D Demo (Applet und Download)
http://java.sun.com/products/java-media/2D/samples/java2demo/Java2Demo.html
http://java.sun.com/products/java-media/2D/samples/java2demo/Java2D.zip
- Ausgabetechnik - Tintenstrahldrucker
http://www.inksystems.de/info-tintenstrahldrucker.php
- Digitale Speichermedien
http://www.tecchannel.de/storage
http://www.ifpi.org/isrc - The International Standard Recording Code
- Digitale Schnittstellen und Vernetzung - USB
http://www.beyondlogic.org/usbnutshell
- Digitale Bildverarbeitung
http://micro.magnet.fsu.edu/primer/digitalimaging/index.html
http://www.photo.net
http://www.digicamhistory.com/
http://micro.magnet.fsu.edu
- Java Advanced Imaging Tutorial
http://developer.java.sun.com/developer/onlineTraining/javaai/jai/index.html
- Java Sound
http://java.sun.com/products/java-media/sound/
http://www.jsresources.org
http://www.tritonus.org - Open Source Java Sound
- Java Media Framework
http://www.jmfapi.org
http://java.sun.com/products/java-media/jmf/2.1.1/apidocs/
http://java.sun.com/products/java-media/jmf/2.1.1/guide/index.html
- VRML
http://www.web3d.org
http://www.web3d.org/resources/vrml_ref_manual/Book.html
- Java 3D
http://java.sun.com/developer/onlineTraining/java3d/index.html
http://java.sun.com/docs/books/java3d/index.html
http://www.j3d.org, http://www.java3d.org/