SWH in other semesters:
WS2425 SS24 WS2324 SS23 WS2223 SS22 WS2122 SS21 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 SS12 WS1112 SS11 WS1011 SS10 WS0910
WS2425 SS24 WS2324 SS23 WS2223 SS22 WS2122 SS21 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 SS12 WS1112 SS11 WS1011 SS10 WS0910
Workshop Sketching with Hardware
Lecturers: Prof. Butz
Persons in Charge: Alexander Wiethoff, Raphael Wimmer
Hours per week: 4
ECTS credits: not defined yet
News
Im Wintersemester 2010/11 wird wieder ein Blockpraktikum "Sketching with Hardware" angeboten. Dieses findet vom 30. September bis 8. Oktober 2010 statt. Die Anmeldung findet wieder über UniWorx statt. Sie können sich jetzt schon für "Sketching with Hardware" (SWH) an und geben Sie als erstes "Übungsblatt" eine gezippte Textdatei (UTF-8, "motivation.txt") ab, die folgendes beinhaltet:- Name
- Studiengang, ggf. Schwerpunkt
- Semester
- Vorkenntnisse die eventuell hilfreich für diesen Workshop sind
- eine kurze Begründung warum Sie an diesem Workshop teilnehmen wollen (ca. 100 Wörter)
Und so war es dieses mal:
Dates and Locations
- Date: 18.-26.03.2010, daily 9-18
- Location: Amalienstraße 17, Raum 105
Registration
Die Anmeldung findet über UniWorx statt. Bitte melden Sie sich bis 22.02.2010 für die Veranstaltung "Sketching with Hardware 2" (SWH2) an und geben Sie als erstes "Übungsblatt" eine gezippte Textdatei (UTF-8, "motivation.txt") ab, die folgendes beinhaltet:- Name
- Studiengang, ggf. Schwerpunkt
- Semester
- Vorkenntnisse die eventuell hilfreich für diesen Workshop sind
- eine kurze Begründung warum Sie an diesem Workshop teilnehmen wollen (ca. 100 Wörter)
- Es findet kein FCFS-Verfahren statt. Auf Basis von Vorkenntnissen und Motivationsschreiben wählen wir Studenten aus, für die der Kurs möglichst interessant ist, und die für den Kurs möglichst interessant sind.
- Um intensives Lernen und Schaffen zu ermöglichen ist die Teilnehmerzahl bei diesem Workshop auf 12 Studenten beschränkt. In Zweiergruppen arbeiten Sie an Ihren Projekten. Es ist geplant, die Gruppen jeweils aus einem Studenten mit technischen Vorkenntnissen und einem Studenten mit künstlerischen Vorkenntnissen zu bilden. Der Workshop richtet sich explizit auch an Studenten des Studiengangs "Kunst und Multimedia".
- Nach dem Workshop ist ein Deliverable abzugeben, in dem das eigene Projekt beschrieben wird.
- Für Bachelor-Studenten "Kunst und Multimedia" zählt dieses Blockpraktikum als eine Instanz der Veranstaltung "Blockpraktikum Multimediaprogrammierung" (unbenotet).
- Für Bachelor-Studenten Medieninformatik zählt das Blockpraktikum als als vertiefendes Thema im Modul P17 oder P18.
- Diplom-Studenten erhalten einen Praktikumsschein über 4 SWS.
Ablauf
Vorläufiger Zeitplan (Stand 16.03.10) - es werden sich sicher noch Änderungen ergeben. Das Praktikum geht jeden Tag von 09:00 (s.t.) bis 18:00 Uhr. Wir werden ca. eine Stunde Mittagspause machen.Donnerstag, 18.03.
- 09:00 Einstieg: Beispiele, Ideen, Grundlagen Löten, Multimeter (Alex)
- 11:00 Praktische Übung: Löten, Multimeter
- 14:00 Einführung Keyboard Hacks (Alex)
- 15:00 Keyboard Hacks
- 17:30 Mini-Präsentation
Freitag, 19.03.
- 09:00 Einführung Digitale Schaltungen (Raphael)
- 10:00 Praktische Übung: Digitale Schaltungen
- 14:00 Einführung Arduino (Alex)
- 15:00 Praktische Übung: Arduino
- 16:30 Arduino-Schnittstellen (Raphael)
- 17:00 Hausaufgabe, frühreres Ende
Montag, 22.03. (Konzeptentwicklung)
- 09:00 Arduino und Sensoren (Alex)
- 10:30 Einführung: Brainstorming (Alex)
- 11:00 Guided Brainstorming (Alex, Raphael)
- 11:30 Brainstorming
- 13:00 Präsentation Brainstorming-Ergebnisse
- 14:00 Konzeptentwicklung
- 16:30 Konzeptpräsentation
- 17:30 Diskussion Material, Bestellung
Dienstag, 23.03.
- 09:00 Arduino Audio Output (Raphael)
- 10:00 Rapid Prototyping (Raphael)
- 11:00 Projektarbeit
- 17:00 Projektbesprechung
Mittwoch, 24.03.
- 09:00 Projektarbeit
- 17:00 Projektbesprechung
Donnerstag, 25.03.
- 09:00 Projektarbeit
- 17:00 Projektbesprechung
Freitag, 26.03.
- 09:00 Projektarbeit
- 13:00 Projektpräsentationen
- 15:00 Abschluss
Deliverable
Bis Mittwoch, 31. März, ist ein kurzes Deliverable abzugeben (Projektbeschreibung, Video, ...). Details dazu im Laufe des Praktikums.Contents
A brief introduction into physical prototyping and tinkering with electronics.Experience prototypes are a good communication tool. They help to convince yourself and others of a concept in an early stage.
This short module will provide an overview of tools and methods for quickly prototyping input and output devices and interfacing them with a PC. In this module you will learn:
- electronics fundamentals
- soldering
- hacking electronics
- interfacing various types of sensors (pressure, capacitive, light,...) with a PC
- designing digital electronic circuits
- introduction to Arduino, a microcontroller-based prototyping platform
- how to use Python and Processing for interfacing electronics to Skype, etc.
- ...and even a little bit more.
Prerequisites
You should bring...
- basic knowledge of Eclipse or any other IDE for C code
- basic knowledge of C for microcontrollers (reading some introductory tutorial like Atmel's How to Program an 8-bit Microcontroller Using C language should suffice)
- basic knowledge of Processing and Python (reading the introductory tutorials and writing some simple applications should suffice)