Practical Course Multimedia Programming
Prof. Heinrich Hußmann, Max Maurer
Umfang: 4 SWS Übung
- Aktuelles
- Ergebnisse
- Ablauf der Anmeldung
- Termine
- Organisatorisches
- Mögliche Leistungsnachweise
- Literature
- Materialien
Aktuelles
- 19.10.2010: Die Ergebnisse der Gruppen 4-6 sind online.
- 07.10.2010: Details zum Abgabe und zum Abschlußvortrag sind online.
- 03.10.2010: Die Ergebnisse von Team 1 bis 3 sind online.
- 28.09.2010: Übungsblätter 3 und 4 für Gruppe 2 sind online.
- 27.09.2010: Übungsblätter 1 und 2 für Gruppe 2 sind online.
- 18.09.2010: Die Details zu den Einzelgesprächen sind online.
- 15.09.2010: Details zum Abschlußvortrag.
- 14.09.2010: Für die Folien beim Abschlußvortrag gibt es einen Folienmaster für Keynote und Powerpoint. Der Master muß nicht verwendet werden.
- 13.09.2010: Auch ein Muster für für die Kollisionen, Projektile und Landentfernen ist jetzt fertig. PolygonCS5.zip (Download wurde entfernt)
- 13.09.2010: Die Folien der Aufgabenstellung sind jetzt online.
- 10.09.2010: Bitmapkollision, Spielerbewegung, Projektile und Landentfernen. Polygon folgt. BitmapCS5.zip (Download wurde entfernt)
- 08.09.2010: Übungsblatt 4 mit Füllalgorithmus online.
- 07.09.2010: Teillösungen zu Übungsblatt 3 und 4 sind online
- 07.09.2010: Übungsblatt 3 und 4 sind online
- 06.09.2010: Die ersten Materialien sind online!
- 20.08.2010: Die Anmeldung ist vorbei und die Teilnehmer sind benachrichtigt worden. Wer sich registriert hat und keine E-Mail bekommen hat bitte nocheinmal bei mir nachfragen. Des weiteren denkt bitte daran Euren Terminal-Serveraccount zu überprüfen bevor das Praktikum beginnt.
- 29.07.2010: Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 19.08.2010 - 23:59:59 der Serverzeit freigeschaltet. Bitte lest die Details zum Anmeldeverfahren, bevor ihr Euch anmeldet.
- 17.12.2009: Anlegen der Veranstaltungsseite. Bekanntgabe der Termine und Anmeldemodalitäten.
Ergebnisse
Team 1
- Alexander Auch
- Bogdan Brakalov
- Neal Bürger
- Daniel Buschek
- Sven Neuendorf
Team 2
- Nikolai Klassen
- Verena Lerch
- Huong Nguyen
- Peter Yu
- Benedikt Zierer
- Susanne Zirker
Team 3
- Martin Jaschkowitz
- Sebastian Kraemer
- Nicoleta Mihali
- Alice Strunkmann-Meister
- Philipp von Mauch
- Christiane Wölfel
Team 4
- Claudius Böttcher
- Sandro Gießl
- Matthias Jakob
- Thomas Rempel
- Boris Rutkowski
- Michael Stockerl
Team 5
- Amelie Bayerl
- Olena Dombrovska
- Andrey Raltchev
- Agata Sawrymowicz
- Radoslav Stoichkov
Team 6
- Iva Karlecova
- Vyacheslav Ladyzhenskyy
- Clara Lüling
- Felix Reitberger
- Johannes Senner
Ablauf der Anmeldung
Es finden zwei von einander unabhängige Gruppentermine statt. Pro Praktikumsgruppe gibt es 18 Plätze. Insgesamt also 36 verfügbare Plätze.
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 19.08.2010 - 23:59:59 freigeschaltet.
Kunst und Multimediastudenten die sich bis zum Ablauf dieser Frist registrieren erhalten automatisch einen Platz in einer der beiden Gruppen. Spätere Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.
Die verbleibenden Plätze werden unter allen Anmeldungen per Los vergeben: Dabei werden aus allen Ameldungen 36 Personen auf eine Teilnehmerliste gelost. Von vorne nach hinten erhalten die auf der Teilnehmerliste platzierten Studenten ihren Wunschtermin bis eine der beiden Gruppen voll ist. Die restlichen Teilnehmer erhalten die freien Plätze in der anderen Gruppe.
Nach der Anmeldefrist werden die 36 Teilnahmer per Mail benachrichtigt und Ihnen ihr Gruppentermin mitgeteilt. Sollten Personen an ihrem Termin keine Zeit haben, so werden Leute von der Warteliste nachgelost.
Die Registrierung in diesem Jahr hat keinerlei Auswirkungen auf Veranstaltungen in den nächsten Semestern.
Termine
Gruppe 1: 06.09. - 17.09.2010
Gruppe 2: 27.09. - 08.10.2010
Mo-Fr, jeweils ganztägig (9-18 Uhr),
Amalienstr. 17, Rechnerraum (Erdgeschoß)
Organisatorisches
Im ersten Teil des Blockpraktikums wird anhand angeleiteter Übungen und eigenständig zu bearbeitender Aufgaben in das Autorenwerkzeug Flash und die Programmiersprache ActionScript 3.0 eingeführt. Im zweiten Teil des Praktikums wird in Teams von ca. 6 Personen eine größere Aufgabe (z.B. eine Spiele-Anwendung) selbständig bearbeitet. Zur Koordination der Teamarbeit wird dabei ein geeigneter, vorgegebener Software-Entwicklungsprozess eingesetzt.
Mögliche Leistungsnachweise
- Diplomstudenten: Unbenoteter Schein. Wird ein benoteter Schein gewünscht, so muß auch eine mündl. Abschlußprüfung statt finden.
- Bachelor Medieninformatik und Informatik: Bachelorstudenten der Medieninformatik können die Veranstaltung als vertiefendes Thema im Modul P17 oder P18 einbringen.
- Bachelor Kunst- und Multimedia: Für Kunst- und Multimediastudenten ergibt sich die Note zur Veranstaltung bereits aus der Vorlesung "Multimediaprogrammierung". Ein erfolgreiches bestehen ist aber trotzdem notwendig.
Schein- bzw. Punktekriterien
- Da das Praktikum sehr kompakt verläuft, ist Anwesenheit verpflichtend erforderlich.
- Abgabe einer Übunsgaufgabe als Hausaufgabe zur Zulassung zur Gruppenarbeit.
- Erfolgreiche Präsentation bzw. Abgabe von Lösungen der Aufgaben zur Einführung in Flash/ActionScript.
- Erfolgreiche Bearbeitung der Team-Aufgabe im Team unter Einhaltung des vorgegebenen Entwicklungs-Prozess und vorgegebener Meilensteine.
- Präsentation des Team-Ergebnisses (18.9. bzw. 9.10.)
- Endgültige Fertigstellung der Projektaufgabe (Behebung aller offenen Punkte; saubere Zusammenstellung in abgabefertigen Zustand, usw.)
ECTS-Credits und Noten
Die Gesamtnote errechnet sich dabei anteilig aus der abgegeben Hausaufgabe, der Teammitarbeit, der Teampräsentation und eines abschlißenden Einzelgesprächs nach dem Blockpraktikum.
Einzelgespräch
Die Gespräche finden dieses Jahr teamweise statt und werden ca. 25-30 Minuten pro Team dauern. Die Gespräche sind für den 11.10.2010 angesetzt. Die Teams werden zu folgenden Zeitpunktken in der Amalienstr. 17 im Besprechungsraum im 5. Stock erwartet.
- Team 1: 11.10.2010 - 09:00 Uhr
- Team 2: 11.10.2010 - 09:30 Uhr
- Team 3: 11.10.2010 - 10:00 Uhr
- Team 4: 11.10.2010 - 11:00 Uhr
Team 5: 11.10.2010 - 11:30 Uhr(enfällt)Team 6: 11.10.2010 - 12:00 Uhr(enfällt)
Sollte ein Teilnehmer zu diesem Termin keine Zeit haben muss ein Extratermin für das Gespräch vereinbart werden.
Literature
Die unten stehende Literatur zum Blockpraktikum könnte nützlich sein. Es besteht aber keine zwingende Notwendigkeit Bücher anzuschaffen oder Texte im vorhinein durchzuarbeiten.
- Hans Peter Schneeberger: Adobe InDesign CS4: Das umfassende Handbuch
- Tobias Hauser: ActionScript 3 - Das Praxisbuch
Das aktuelle Buch ist bereits an CS4 angepasst. Obwohl im Blockpraktikum mit CS3 gearbeitet wird sind die meisten Inhalte identisch. Das Vorgängerbuch war an Flash CS3 angelehnt. - Online-Tutorial zu ActionScript 3.0
- Unverzichtbar: ActionScript 3.0 Language and Components Reference
Materialien
Datum | Übungsblatt | Zusatzmaterial | |
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27.09.2010 | Download der Terminalserveranleitung | ||
27.09.2010 | Folien Einführung Folien Einführung in Flash |
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27.09.2010 | Übungsblatt 01 | Flash-Vorlage | |
27.09.2010 | Übungsblatt 02 | Ball-Grafik Hintergrundbild © Pedro Cora |
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28.09.2010 | Übungsblatt 03 | Key.as (Actionscript-Klasse) | |
28.09.2010 | Übungsblatt 04 | Server-API (Helper.as, FlashGameCommunicator.as, GameEvent.as) Dokumentation (Online) Server |
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30.09.2010 | Folien Extreme Programming | ||
30.09.2010 | Aufgabenstellung (Teams 4-6) |