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Learning in Computer Science
Dozent: Prof. HußmannÜbungsleitung: Axel Hösl
Semesterwochenstunden: 1 Vorlesung, 1 Übung (unregelmäßig)
ECTS-Credits: 3
Modul: Master Learning Sciences WP1.2.2 Learning in Computer Science
Aktuelles
- 14.10.13: Erste Vorlesung am 15.10.2013, 10 Uhr ct, Schellingstraße 3, RGB, Raum 305
Termine und Ort
- Vorlesung: Dienstag 10ct bis 12, Raum 305, Schellingstraße 3, RGB
- Übungen: Dienstag, 19.11.2013 und 17.12.2013
Inhalte
Lernen ist in der Informatik in verschiedener Hinsicht ein zentrales Thema. Diese Vorlesung mit Übung wird den Schwerpunkt auf die sehr spezifische Situation setzen, in der Benutzer eines Computersystems mit der Bedienschnittstelle des Systems konfrontiert sind und lernen müssen, wie man das System bedient. Das ist eine Fage von steigender Bedeutung für Industrieprodukte aller Art, die durch den technologischen Fortschritt zunehmend Computersysteme als Teilsysteme enthalten.
Wie reagieren unerfahrene Benutzer, wenn Sie mit neuartigen Schnittstellen von Computersystemen konfrontiert werden? Können problematische Situationen wie die Abschreckung von Benutzern oder Bedienfehler durch eine geschickte Gestaltung des Systems verhindert werden? Wie können Systeme für eine spezielle Benutzergruppe "massgeschneidert" werden? Wie kann das Design eines Systems intrinsisch eine aufsteigende Lernkurve für Benutzer in der Bedienkompetenz unterstützen?
Diese Fragen werden im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen. Theorien und Entwurfsansätze aus dem Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion, einem Teilgebiet der Informatik, das der Psychologie nahesteht, werden in der Vorlesung eingefürt. Konkrete Arbeitstechniken für einen benutzer-zentrierten Entwicklungsprozess für Computersysteme werden vorgrstellt, mit einer besonderen Betonung auf so genannten "low-fidelity"-Prototypingtechniken. Diese Techniken ermöglichen eine Entwurfsphase, die Frage der Interaktion von technischen Fragestellungen entkoppelt. Insbesondere können alle Entwurfsschritte einer solchen Methode im Prinzip ohne Programmier-Vorkenntnisse durchgeführt werden.
Die Vorlesung wird mit einer Fallstudien-Pahse fortgesetzt, in der die Studierenden konkrete Design-Experimente mit den Prototyping-Techniken aus der Vorlesung durchführen, einschließlich einfacher empirischer Studien die die entworfenen Prototypen verwenden.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für
- Studenten im Master Learning Sciences
Vorlesung
Die Vorlesung umfasst die folgenden jeweils 90-minütigen Einheiten:
- Einheit 1: Human Computer Interaction - Basic Principles
- Einheit 2: Users and Requirements
- Einheit 3: Models of Human-Computer Interaction
- Einheit 4: User-Centered Design and Prototyping Techniques