HS in other semesters:
WS2425 SS24 WS2324 SS23 WS2223 SS22 WS2122 SS21 WS2021 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 WS1213 SS12 WS1112 SS11 WS1011 WS0910 SS09 WS0809 SS08 WS0708 SS07 WS0607 SS06 WS0506 SS05 WS0405 SS04 WS0304 SS03
WS2425 SS24 WS2324 SS23 WS2223 SS22 WS2122 SS21 WS2021 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 WS1213 SS12 WS1112 SS11 WS1011 WS0910 SS09 WS0809 SS08 WS0708 SS07 WS0607 SS06 WS0506 SS05 WS0405 SS04 WS0304 SS03
Advanced Seminar Media Informatics
Lecturer: Prof. Hussmann, Prof. ButzPerson in charge: Fabian Hennecke
Hours per week: 2
ECTS credits: 6
Modul: P4.1 und P4.2: Seminar zu Themen der Medieninformatik und sozialen Kompetenz (für Master)
News
- 09.02.2012: Im Programm war ein kleiner Fehler (keine Mittagspause). Der Fehler wurde ausgebessert und ein aktualisiertes Programm steht jetzt zur Verfügung!
- 08.02.2012: Die Reihenfolge der Vorträge für den Präsentationstag steht fest und wurde mit www.random.org ermittelt. Unabhängig vom eigenen Vortragsslot besteht für die gesamte Veranstaltung Anwesenheitspflicht! Bitte beachten, dass die Veranstaltung um 10:00 (s.t.) beginnt und pünktlich da sein!
- 02.02.2012: Auf dem Folienmaster gab es einen kleinen Fehler bzgl. der angegebenen Vortragsdauer - wie in der Einführungsveranstaltung angegeben dauert ein Vortrag 20 Minuten mit anschließender Diskussion (5 Minuten). In welcher Sprache (deutsch oder englisch) der Vortrag gehalten ist frei wählbar, die Folien sollten jedoch englisch sein.
- 17.01.2012: Der Ort für die Abschlusspräsentation ist Raum 016 in der Amalienstraße 73a. Bitte pünktlich da sein!
- 23.12.2011: Der Termin für die Abschlusspräsentationen steht fest: der 10.02.2012 ab 10:00 Uhr. Die genaue Dauer und der Raum werden noch bekannt gegeben!
- 09.12.2011: Das Review-Formular ist ab sofort online (doc, txt)! Die Ausarbeitungen für die Reviews werden im Laufe des Nachmittags per E-Mail verteilt.
- 26.10.2011: Der Termin für die 90-Sekunden-Vorträge wird wegen der Überschneidung mit einem Seminar um eine Woche nach hinten verschoben, damit alle Teilnehmer die Gelegenheit für 90-Sekunden-Vorträge bekommen. Der neue Termin ist Freitag, der 11.11.2011, 12-14 Uhr (c.t.) in der Amalienstraße 17, Raum 105. Die angekündigte Raumänderung ist damit ebenfalls nicht mehr notwendig!
- 21.10.2011: Die Folien der Einführungsveranstaltung (inkl. Themenzuordnung) und die Vorlagen für die Ausarbeitung und die Vorträge sind jetzt online.
- 17.10.2011: Entgegen der Informationen im gedruckten Vorlesungsverzeichnis findet das Hauptseminar, wie hier auf der Seite bekanntgegeben, am Freitag von 12 - 14 Uhr statt! Der Termin musste nachträglich wegen einer Überschneidung mit einer Vorlesung verschoben werden.
- 12.10.2011: Raumänderung für den Termin am 04.11.2011: Statt in der Amalienstraße 17 finden die 90-Sekunden-Vorträge in der Amalienstraße 73a (Raum 114) statt. Die Einführungsveranstaltung am 21.10.2011 ist davon nicht betroffen!!
- 10.10.2011: Die E-Mails mit den Platz-Zusagen für das Hauptseminar sind soeben verschickt worden. Jeder angemeldete Student hat einen Platz bekommen. Um sich den Platz endgültig zu sichern, muss jedoch jeder persönlich am ersten Seminartag anwesend sein und eines der vorgestellten Themen übernehmen.
- 26.09.2011: Die Anmeldung erfolgt ab morgen über das neue Uniworx und endet am 07.10.11, 23:59 Uhr. Die Plätze werden in folgender Reihenfolge vergeben:
- Diplom
- Master im 3. Semester
- Master im 2. Semester
- Master im 1. Semester
- Studenten, die letztes Semester ein Hauptseminar belegt und abgebrochen haben
- 15.09.2011: Die Anmeldung wird am 27.09.2011 geöffnet und läuft bis zum
09.10.201107.10.2011! Die freien Plätze werden nach einem ähnlichen Schmea wie im letzten Semester vergeben. Details dazu gibt es sobald die Anmeldung geöffnet wird. - 30.08.2011: Der Anmeldezeitraum und die Anmeldemodalitäten werden demnächst an dieser Stelle bekannt gegeben!
- 30.08.2011: Weil sehr viele Bewerber für das Medieninformatik-Hauptseminar erwartet werden, noch einmal der Hinweis: Medieninformatikstudenten dürfen ein beliebiges Hauptseminar am Institut für Informatik besuchen! Bitte bemühen Sie sich im Zweifelsfall um einen Platz in den Seminaren von anderen Lehrstühlen. Hier finden Sie eine Übersicht.
Dates and Locations
- Friday 12-14 c.t., Amalienstraße 17 A105
Contents
Im Rahmen des Hauptseminars stellen Studenten den Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen zu einem für die Medieninformatik relevanten Thema vor. Das Rahmenthema in diesem Semester lautet "(Over) Distance".
The lecture course is suitable for:
- Media informatic students (Diploma)
- Media informatic students (Master)
- Computer science studens (Diploma)
Registration
Die Anmeldung läuft ab sofort über Uniworx und endet am 07.10.11, 23:59 Uhr. Die Plätze werden in folgender Reihenfolge vergeben:
- Diplom
- Master im 3. Semester
- Master im 2. Semester
- Master im 1. Semester
- Studenten, die letztes Semester ein Hauptseminar belegt und abgebrochen haben
Criteria
- Teilnahme an allen Präsenzterminen
- 90-Sekunden-Vortrag inkl. Besprechung des Vortragsstils
- Ausarbeitung auf Englisch (6-8 Seiten zweispaltig)
- Besprechung von Zwischenstadien der Ausarbeitung mit dem Betreuer
- Review von mindestens zwei Ausarbeitungen von Kommilitonen
- Probevortrag
- Vortrag (20 Minuten) am Ende des Semesters
Materials
- Folien zur Einführungsveranstaltung
- Powerpoint-Vorlage für Vorträge (Verwendung optional)
- LaTeX Template für die Ausarbeitung
- Formular für Reviews (doc, txt)
Participants & Topics
Topic | Betreuer | Studenten |
Collaboration Over Distance | Fabian Hennecke | Koeck, Höfer |
Interaction Over Distance | Fabian Hennecke | Wagner, Schmitt |
Discovering User Similarity in Social Media | Alina Hang | Kempe |
Tactile Tangibles | Hendrik Richter | Brucker, Gurn |
Virtual Environment Interfaces | Hendrik Richter | Aichelburg, Polleti |
Timetable
Die fett markierten Termine sind Gruppentermine mit Anwesenheitspflicht (Raum 105, 12-14 Uhr).
Termin | Veranstaltung |
Fr, 21.10.2011 | Vorstellung & Themenvergabe |
Nach Vereinbarung | Zusammenstellung der relevanten Quellen und Besprechung mit dem jeweiligen Tutor |
90-Sekunden Vorträge (Titelfolie und eine Vortragsfolie) | |
Fr, 18.11.2011 | Abgabe der vorläufigen Ausarbeitung / kommentierten Gliederung (2-3 Seiten) |
Fr, 09.12.2011 | Abgabe der fertigen Ausarbeitung zum Review durch die Betreuer und 2 Ihrer Kommilitonen |
Fr, 16.12.2011 | Verteilung der Reviews, generelles Feedback für die Teilnehmer |
Fr, 27.01.2012 | Abgabe der überarbeiteten Ausarbeitung, Probevorträge |
Mo, 06.02.2012 | Abgabe der endgültigen Vortragsfolien |
Fr, 10.02.2012 | Präsentationstag ab 10:00 Uhr (s.t.!) (Raumänderung! - Amalienstraße 73a, Raum 016) |