Practical Course Multimedia Programming
Lecturer: Prof. Heinrich Hußmann
Tutorials: Max Maurer
Hours per week: 2x6 (Tutorial)
ECTS credits: 6
Modul: P17 oder P18: Vertiefende Themen der Medieninformatik für Bachelor I oder II (für Bachelor Medieninformatik)
P16 oder P17: Vertiefende Themen der Informatik für Bachelor I oder II (für Bachelor Informatik)
Aktuelles
- 07.09.2012 Am Montag geht es los. Die ersten Übungsblätter und Folien für Montag habe ich schon online gestellt.
- 27.07.2012 Die Benachrichtigungen über die Teilnahme wurde verschickt. Ihr müsst euch bei mir rückmelden falls ihr auf einen Platz gelost worden seid. Die anderen Studenten auf der Warteliste dürfen ansonsten nachrücken.
- 01.03.2012 Es gibt vorläufige Termine für die Veranstaltungen. Eine Anmeldung wird während der gesamten Vorlesungszeit möglich sein. Die Bewerbung findet über UniWorX statt. Details dazu auch unter Bewerbung.
Ergebnisse
Team 1
Lost im Frost
- Benjamin Bisinger
- David Canadas Link
- Sandra Halbritter
- Philip Hanke
- Lena Streppel
- Eva-Maria Stutz
Team 2
Wiesn Gaudi
- Ayfer Aslan
- Elisabeth Käsdorf
- Leonhard Mertl
- Natalia Patino Perez
- Stefan Sauer
Team 3
Pink Men In Space
- Annemarie Faupel
- Adrian Fritz
- Alexander Klimczak
- Armine Nersesyan
- Ansgar Zeblin
Team 4
COR
- David Braune
- Ida Buchwald
- Yannick Gladow
- Tina Kothe
- Benjamin Sauer
- Franziska Tachtler
Team 5
Scribble Fight
- Sophia Cook
- Fabian Nußberger
- Patrick Proppe
- Jonas-Caspar Sattler
- Rico Sperl
Team 6
Battle of the Bands
- Nataliya Borushchak
- Annika Busch
- Julia Klose
- Julia Panek
- Judith Unfried
Materialien
Datum | Folien/Blatt | Material |
---|---|---|
10.09. | Folien Organisatorisches | |
10.09. | Folien Einführung | |
10.09. | Übungsblatt 01 | 01_Uebung.fla |
10.09. | Übungsblatt 02 | 02_ball.png |
11.09. | Übungsblatt 03 | 03_Uebung.fla 03_Uebung_CS5.fla Key.as |
11.09. | Übungsblatt 04 | |
12.09. | Übungsblatt 05 | |
12.09. | Einführung Extreme Programming | |
12.09. | Aufgabenstellung 2 für Gruppe 1 | |
20.09. | Abgabeanforderungen und Abschlussfolien (Aufgabenstellung 2) | |
01.10. | Übungsblatt 4I | Uebung4I.fla Dijkstra.as Node.as |
02.10. | Übungsblatt 3 | Hilfestellung Drehen Hilfestellung Fahren Hilfestellung Untergrund Hilfestellung DrehenCS5 Hilfestellung FahrenCS5 Hilfestellung Untergrund CS5 |
12.09. | Aufgabenstellung 1 für Gruppe 2 | |
10.10. | Astar.as Astarnode.as |
|
11.10. | Abgabeanforderungen und Abschlussfolien (Aufgabenstellung 1) |
Inhalt
Im ersten Teil des Blockpraktikums wird anhand angeleiteter Übungen und eigenständig zu bearbeitender Aufgaben in das Autorenwerkzeug Flash und die Programmiersprache ActionScript 3.0 eingeführt. Im zweiten Teil des Praktikums wird in Teams von ca. 6 Personen eine größere Aufgabe (z.B. eine Spiele-Anwendung) selbständig bearbeitet. Zur Koordination der Teamarbeit wird dabei ein geeigneter, vorgegebener Software-Entwicklungsprozess eingesetzt.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt über UniWorX. Eine Bewerbung ist während der Vorlesungszeit vom 16.04.2012 bis zum 21.07.2012 möglich.
Es finden zwei von einander unabhängige Gruppentermine statt. Pro Praktikumsgruppe gibt es 18 Plätze. Insgesamt also 36 verfügbare Plätze.
Kunst und Multimediastudenten die sich bis zum Ablauf der Frist registrieren erhalten automatisch einen Platz in einer der beiden Gruppen. Spätere Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.
Die verbleibenden Plätze werden unter allen Anmeldungen per Los vergeben. Dabei werden aus allen Anmeldungen die verbleibenden Plätze auf die Bewerberliste gelost.
Die 36 ausgelosten Teilnehmer werden danach in die beiden Gruppen gelost. Dabei werden Kunst- und Multimediastudenten gleichmässig auf beide Gruppentermine verteilt. Die Wahlmöglichkeit eines besimmten Gruppentermins besteht nicht. Bitte stellen sie sicher, dass sie an beiden Terminen Zeit haben.
Nach der Anmeldefrist werden die 36 Teilnahmer per Mail benachrichtigt und Ihnen ihr Gruppentermin mitgeteilt. Sollten Personen an ihrem Termin keine Zeit haben, so werden Leute von der Warteliste nachgeholt. Die Position auf der Warteliste steht nach der Randomisierung der Bewerberliste fest.
Die Registrierung in diesem Jahr hat keinerlei Auswirkungen auf Veranstaltungen in den nächsten Semestern.
Termine
- Gruppe 1: 10.09.-21.09.2012
- Gruppe 2: 01.10.-12.10.2012
Ort
Studio im RGB der Amalienstr. 17
Mögliche Leistungsnachweise
- Bachelor Medieninformatik und Informatik: Bachelorstudenten der Medieninformatik können die Veranstaltung als vertiefendes Thema im Modul P17 oder P18 einbringen.
- Bachelor Kunst- und Multimedia: Für Kunst- und Multimediastudenten ergibt sich die Note zur Veranstaltung bereits aus der Vorlesung "Multimediaprogrammierung". Ein erfolgreiches bestehen ist aber trotzdem notwendig.
- Diplomstudenten: Unbenoteter Schein. Wird ein benoteter Schein gewünscht, so muß auch eine mündl. Abschlußprüfung statt finden.
Schein- bzw. Punktekriterien
- Da das Praktikum sehr kompakt verläuft, ist Anwesenheit verpflichtend erforderlich.
- Abgabe einer Übungsgaufgabe als Hausaufgabe zur Zulassung zur Gruppenarbeit.
- Erfolgreiche Präsentation bzw. Abgabe von Lösungen der Aufgaben zur Einführung in Flash/ActionScript.
- Erfolgreiche Bearbeitung der Team-Aufgabe im Team unter Einhaltung des vorgegebenen Entwicklungs-Prozess und vorgegebener Meilensteine.
- Präsentation des Team-Ergebnisses
- Endgültige Fertigstellung der Projektaufgabe (Behebung aller offenen Punkte; saubere Zusammenstellung in abgabefertigen Zustand, usw.)
ECTS-Credits und Noten
Die Gesamtnote errechnet sich dabei anteilig aus der abgegeben Hausaufgabe, der Teammitarbeit, der Teampräsentation und eines abschließenden Einzelgesprächs nach dem Blockpraktikum.
Literature
Die unten stehende Literatur zum Blockpraktikum könnte nützlich sein. Es besteht aber keine zwingende Notwendigkeit Bücher anzuschaffen oder Texte im vorhinein durchzuarbeiten.
- Hans Peter Schneeberger: Adobe InDesign CS4: Das umfassende Handbuch
- Tobias Hauser: ActionScript 3 - Das Praxisbuch
Das aktuelle Buch ist bereits an CS4 angepasst. Obwohl im Blockpraktikum mit CS3 gearbeitet wird sind die meisten Inhalte identisch. Das Vorgängerbuch war an Flash CS3 angelehnt. - Online-Tutorial zu ActionScript 3.0
- Unverzichtbar: ActionScript 3.0 Language and Components Reference
- Ein empfehlenswertes Tutorial über die Erstellung eines Spieles mit Box2D