Inhaltsverzeichnis

1  Gemeinsame Richtlinien für die Modellierung
 1.1  Motivation
 1.2  Tugenden
 1.3  Benennungen
  1.3.1  Aufbau der Benennung
  1.3.2  Kennung
  1.3.3  Name
  1.3.4  Funktion
  1.3.5  Nummerierung
  1.3.6  Beispiele
  1.3.7  Hilfreiches Werkzeug: „Rename Objects“
 1.4  Strukturieren
 1.5  Grundeinstellungen
  1.5.1  Einheiten
  1.5.2  Gittersprungfunktionen
  1.5.3  Hilfsmittel für das Verschieben
  1.5.4  Einblenden der relevanten Toolbars
  1.5.5  Optional: Formateinstellungen für die Animation
 1.6  Vorschau-Texturierung
  1.6.1  Motivation
  1.6.2  Vorgehensweise
2  Modellierung
 2.1  Lernziel
 2.2  Vorüberlegung
  2.2.1  Erstellen der Textur-Koordinaten
  2.2.2  Arbeits-Verzeichnis
  2.2.3  Regelmäßiges Sichern der Arbeit
 2.3  Tipps und erste Fingerübungen
  2.3.1  Allgemeine Tipps
  2.3.2  Modellieren mit 3D-Primitiven
  2.3.3  Achsen-Restriktionen
  2.3.4  Ausgewählte Tastatur-Kürzel
 2.4  Modellierung eines Tempels
  2.4.1  Übungsziel
  2.4.2  Komposition von 3D-Primitiven: Die Stufen
  2.4.3  Rotationskörper: Die Säulen
  2.4.4  Mehrfacherduplizierung: Klonen der Säulen
  2.4.5  Extrusion: Zierrahmen am Dach
  2.4.6  Extrusion des Dachs
3  Weitere Beispiele für die Modellierung
 3.1  Stall
 3.2  Wohnhaus
 3.3  Landschaft
 3.4  Brücke