[
next
] [
tail
] [
up
]
Inhaltsverzeichnis
1
Gemeinsame Richtlinien für die Modellierung
1.1
Motivation
1.2
Tugenden
1.3
Benennungen
1.3.1
Aufbau der Benennung
1.3.2
Kennung
1.3.3
Name
1.3.4
Funktion
1.3.5
Nummerierung
1.3.6
Beispiele
1.3.7
Hilfreiches Werkzeug: „Rename Objects“
1.4
Strukturieren
1.5
Grundeinstellungen
1.5.1
Einheiten
1.5.2
Gittersprungfunktionen
1.5.3
Hilfsmittel für das Verschieben
1.5.4
Einblenden der relevanten Toolbars
1.5.5
Optional: Formateinstellungen für die Animation
1.6
Vorschau-Texturierung
1.6.1
Motivation
1.6.2
Vorgehensweise
2
Modellierung
2.1
Lernziel
2.2
Vorüberlegung
2.2.1
Erstellen der Textur-Koordinaten
2.2.2
Arbeits-Verzeichnis
2.2.3
Regelmäßiges Sichern der Arbeit
2.3
Tipps und erste Fingerübungen
2.3.1
Allgemeine Tipps
2.3.2
Modellieren mit 3D-Primitiven
2.3.3
Achsen-Restriktionen
2.3.4
Ausgewählte Tastatur-Kürzel
2.4
Modellierung eines Tempels
2.4.1
Übungsziel
2.4.2
Komposition von 3D-Primitiven: Die Stufen
2.4.3
Rotationskörper: Die Säulen
2.4.4
Mehrfacherduplizierung: Klonen der Säulen
2.4.5
Extrusion: Zierrahmen am Dach
2.4.6
Extrusion des Dachs
3
Weitere Beispiele für die Modellierung
3.1
Stall
3.2
Wohnhaus
3.3
Landschaft
3.4
Brücke
[
next
] [
front
] [
up
]