2D-Grafik - Übung
Übungsleitung: Otmar Hilliges
Übersicht
- Thema: Implementierung einiger Verfahren der digitalen Bildverarbeitung inklusive des dazugehörigen Frameworks
- Programmiersprache: Java (JDK 1.5)
- Ziele: Einführung in die Methoden der 2D Computergrafik und Bildverarbeitung
- Voraussetzungen: gute Grundkenntnisse in Java, idealerweise auch in der GUI-Programmierung
- Teilnehmerzahl: 40 (9 Gruppen)
- Ablauf: selbständige Bearbeitung in Gruppen (2-3 Personen) unter der Woche, wöchentliche Treffen zur Präsentation und Besprechung.
- Wöchentliches Treffen: Di 09.15 - 11.00, Do 10.15 - 12.00, Amalienstr. 17 Raum 105
Inhalt
Begleitend zur Vorlesung 2D Grafik werden in der Übung 2D Grafik Elemente der Computergrafik und Bildverarbeitung betrachtet. Im Verlaufe des Semesters soll ein eigenes Framework zum Bearbeiten von digitalen Bildern erstellt werden. Dabei sollen wichtige Operationen der 2D Grafik und Bildverarbeitung selbst implementiert werden. Eine kurze Liste der betrachteten Operatoren:
- Farbräume
- Histogramme, Lookup-Tables
- Schwellwert-Verfahren
- Kontrast- und Helligkeitsänderungen
- Kanten- und Schärfefilter
- Glättungsfilter
- Morphologische Operatoren
- ough-Transformation
- Darstellung im Frequenzraum (Fouriertransformation)
In der wöchentlichen Besprechung werden die Algorithmen jeweils kurz vorgestellt und die Ergebnisse der Vorwoche besprochen. Die Teilnehmer sollen ihr eigenes Framework über die gesamte Übungsdauer erstellen, pflegen und ausbauen.
Gruppen
A | Aust | Sedlmair | Spiessl | Kauntz |
C | Kim | Koch | Peter | Marino |
D | Götz | Weiler | Engel | Nogaller |
G | Erhardt | Pollner | Heldt | |
H | Kaczkowski | Sauerwein | Sußmann | |
I | Bremer | Huber | Riml | |
J | Kraus | Schrittenloher | Schweizer | Totzke |
K | Andreansky | Hillebrenner | Zollner | |
L | Herker | Ruch | Wagner | |
M | Katsukis | Koene | Rabinowitsch |
Aufgabenblätter
Weiter Informationen zum Übungsbetrieb sowie zur Bearbeitung der Aufgaben finden Sie in diesem Merkblatt.
Eine kleine Sammlung an Beispielbildern finden sie hier
Termin Abgabe |
Beschreibung | Download | Tipps & Tricks |
25.10/27.10.2005 8./10.11. |
Grundlagen der GUI Programmierung | Blatt1 Slides |
Swing tutorial 2DGraphics tutorial |
1.11./3.11.2005 | Keine Übung wg. Allerheiligen. | ||
8.11./10.11.2005 14./16.11. |
Farbräume & Zusammenhangskomponenten | Blatt2 Slides |
colorparrot.jpg neighbourhoodbinary.jpg neighbourhoodalternative.jpg Alternativ zum Grassfire Algorithmus können sie auch den hier beschrieben Algorithmus verwenden. Dafür gibts sogar Sourcecode - in C. |
15.11/17.11.2005 21./23.11 |
Einfache Bildmanipulationen | Blatt3 Slides |
KlassenHierarchie KlassenBibliothek LösungGraustufen |
22.11/24.11.2005 28./30.11 |
Histogramme und Konvolution | Blatt4 Slides |
LösungHistogramme |
29.11/1.12.2005 12./14.12. |
Fast Fourier Transformation | Blatt5 Slides |
Code-Gerüst für FFT Introduction to Computer Vision Original FFT algorithm FFT-faq FFT-Links FFT Muster Lösung |
6.12/8.12.2005 | Diese Woche gibt es kein Übungsblatt wegen FFT | ||
13.12/15.12.2005 19./21.12. |
Filtern im Frequenzraum | Blatt6 Slides |
Ente Unscharf Globus Unscharf |
20.12/22.12.2005 | Letzte Übung vor Weihnachten, keine Übungsblatt | Slides | Filtern Muster Lösung Infos zu inversem Filtern |
17.1/19.1.2006 24./26.1. |
Segmentierung und Morphologische Operatoren | Blatt7 Slides |
2DÜbung_Dice.jpg 2DÜbung_Morph.jpg 2DÜbung_Morph.jpg (mit Störung) Code-Gerüst für morphologische Operationen |
24.1/26.1.2006 6./8.2.2006 |
Morphologische Operatoren und Klassifizierung | Blatt8 |
2DÜbung_Früchte.jar |
31.1/2.2.2006 | Die Übung fällt in dieser Woche aus. |
Vorkenntnisse
- Hohe Motivation. Sie ersetzt notfalls auch alle nachfolgend genannten Punkte.
- Die parallel stattfindende Vorlesung zur 2D Grafik.
- Programmiererfahrung in einer objektorientierten Sprache. In der Übung werden wir Java und insbesondere Java2D einsetzen
- Grundkenntnisse in linearer Algebra z.B. Transitionen und Translationen(aus dem Grundstudium)
- Grundkenntnisse im Software Engineering
Weiterführende Links
- Artikel und Bücher
- Klaus D. Tönnis , Grundlagen der Bildverarbeitung
- Downloads, HOWTOs etc. im WWW