Blockpraktikum Multimedia-Programmierung
Dozent: Prof. Hußmann
übungsleitung: Henri Palleis
Umfang: 2x6 SWS übung
ECTS-Credits: 6
Modul: P17 oder P18: Vertiefende Themen der Medieninformatik für Bachelor I oder II (für Bachelor Medieninformatik)
P16 oder P17: Vertiefende Themen der Informatik für Bachelor I oder II (für Bachelor Informatik)
Aktuelles
- 24.08.2016: Wichtiger Hinweis zur Anwesenheitspflicht: Es herrscht Anwesenheitspflicht, und zwar Mo-Fr zu den hier angegebenen Zeiten (09:00 - 18:00 Uhr). Ausnahmen sind nur in begründeten Fällen nach Absprache möglich.
- 09.08.2016: Voraussichtlich wird in diesem Jahr in Anlehnung an die Vorlesung Cocos2D zum Einsatz kommen.
- 01.06.2016: Die Plätze wurden vergeben und die Zu- bzw. Absagen über UniWorX verschickt.
- 10.03.2016: Das Blockpraktikum findet vom 19.09.2016 bis zum 30.09.2016 statt. Die Bewerbung ist ab 01.04.2016 bis 27.05.2016 über UniWorX möglich.
Ergebnisse
Inhalt
Im ersten Teil des Blockpraktikums wird anhand angeleiteter Übungen und eigenständig zu bearbeitender Aufgaben eine Multimediaprogrammiersprache eingeführt. Im zweiten Teil des Praktikums wird in Teams von ca. 6 Personen eine größere Aufgabe (z.B. eine Spiele-Anwendung) selbständig bearbeitet. Zur Koordination der Teamarbeit wird dabei ein geeigneter, vorgegebener Software-Entwicklungsprozess eingesetzt.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für
- Studierende der Medieninformatik (Bachelor), als Vertiefendes Thema der Medieninformatik
- Studierende Kunst und Multimedia (Bachelor)
Termine und Ort
- Termin: 19.-30. September 2016, jeweils 09:00 - 18:00 Uhr
- Ort: CIP-Pool Amalienstraße
Materialien
Datum | Folien/Blatt | Material |
---|---|---|
19.09. | Einführung | |
20.09. | Aufgabenstellung,Einführung in die agile Entwicklung |