Praktikum Experience Design

Dozent: Dr. Daniel Ullrich
Übungsleitung:Cedric Quintes
SWS: 4
ECTS credits: 6
Sprache: Deutsch
Modul: Master P3 / P 5: Gruppenpraktikum zu fortgeschrittenen Themen der Informatik I oder Informatik II
Nach Rücksprache mit dem Prüfungsausschuss auch Anerkennung für WP 1-3, WP 7,9, WP 19 (Vertiefende Themen für Master) möglich
For Media Informatics Bachelor Minor (Major KuMM): P4.3 "Praktikum Multimedia-Programmierung"
Zielgruppe
Präferiert Studenten der Medieninformatik (Bachelor) mit Nebenfach MMI im 5. Semester, aber auch offen für andere Semester & Master-Studenten.
Remark
Please note that due to the engaging nature of the group projects, students often spend more than the allocated time on the development of their prototypes. This is especially true for the group project implementation scheduled during the lecture break.
Anmeldung
Anmeldung und Organisation erfolgt über die Zentralanmeldung in Moodle.
Termine und Ort
Praktikum
- Termin: Kick-Off Donnerstag 18:00-19:30 s.t.; +2Wochen am Stück (11.03.-22.03.2024) in den Semesterferien im Anschluss an die Klausurphase
- Ort: Geschw.-Scholl-Pl. 1 (E), E 216; Frauenlobstraße 7a, 357
- Beginn: 02.11.2023
Inhalt
Experience Design (XD) dient der Gestaltung positiver Erlebnisse mit Hilfe interaktiver Produkte. Basis dieser Erlebnisse sind psychologische Bedürfnisse (Needs), die gezielt adressiert werden. Experience Design ist also weniger getrieben von Technologie, Möglichkeiten oder Funktionalitäten sondern vielmehr von der Frage nach Bedürfnissen und Bedeutsamkeit.
In diesem Praktikum wird der gesamte Prozess des Experience Designs im Kontext einer aktuellen Fragestellung durchlaufen. Dieser Prozess enthält unter folgende Punkte:
- Sammeln positiver Erlebnisse in einem spezifischen Kontext
- Identifikation von Mustern (Pattern), die diese Erlebnisse erzeugen
- Generierung von Produktideen, die vergleichbare Erlebnisse mithilfe interaktiver Produkte erzeugen
- Erstellung von Storyboards, Wireframes und Zustandsdiagrammen zur eigenen Produktidee
- Ausarbeitung der Produktidee in einem agilen Prozess (Prototyping, in Gruppenarbeit)
Traditionell steht im Blockpraktikum Experience Design besonders die Gestaltung und Realisierung konkreter Prototypen im Fokus. Das Prototypen-Spektrum umfasst typischerweise haptische Prototypen (alternativ digitale Prototypen, Wireframes, Mockups) sowie Videoprototypen.
Beispiele aus vergangenen Semestern
Beispiele, Dokumentationen und (Video-)Prototypen vergangener XD-Praktika sind auf dem XD-Blog zu finden.
Thema: Verbundenheit in Zeiten von Corona




Thema: Experience Design mit Babys







Thema: Technologie unterstützt soziale Normen: Respectful Technologies





Thema: Navigation und Exploration (und Sonderthema: Geld behalten und ausgeben)



