Lecture Smart Graphics
Lecturers: Prof. Andreas Butz, Person in Charge: Sebastian Boring
Hours per week: 2 + 2
ECTS-Credits: 6 (Instanz des Moduls Computergrafik 3)
Aktuelles
- 18.02.2011 Achtung! Die Übung findet vom 21.2. bis 25.2. (jeweils ganztägig von 10 bis 17 Uhr) in der Oettingenstr. 67 im Raum 161 statt.
- 30.01.2011 Achtung! Die Übung findet vom 21.2. bis 25.2. (jeweils ganztägig von 10 bis 17 Uhr) statt. Die Anmeldung in Uniworx wird am Dienstag den 01.02.2011 um 20 Uhr MEZ freigeschaltet. Es sind 21 Plätze verfügbar (7 Gruppen mit je 3 Teilnehmern).
- 17.09.2010 Die Übung zu Smart Graphics wird in der vorlesungsfreien Zeit nach der Vorlesung stattfinden. Genaueres wird noch bekanntgegeben.
Dates and Locations
-
Lecture:
Tuesday, 10-12
Location: Theresienstraße 38, Raum B134 - Tutorial: February 21st through February 25th (10 am to 5 pm each day). Oettingenstr., Room 161.
Inhalt
Smart Graphics ist ein relativ neues Forschungsgebiet zwischen der Computergrafik, der Psychologie, der künstlichen Intelligenz und dem Design. Smart Graphics versucht, mit Methoden der Computergrafik und der künstlichen Intelligenz automatisch grafische Präsentationen zu erzeugen, die grundlegenden Erkenntnissen über die menschliche Wahrnehmung und Informationsverarbeitung sowie Regeln und Heuristiken aus dem grafischen Design entsprechen. Das Ziel dabei ist die bessere Visualisierung von Daten, sowie die Entwicklung benutzerfreundlicher grafischer User Interfaces. Instanz des Moduls Computergrafik 3.
Eine Auswahl der behandelten Themen:
- Graphics & Psychology
- Graphics, Art & Design
- Graphics & Communication
- Graphics & Computers
- Graphics & Text
- Representation & Reasoning
- Rendering & Automatic Layout
Zielgruppe: Studierende der Medieninformatik (Diplom, Master) oder Informatik (Diplom, Master) mit Medieninformatik-Vorkenntnissen (z.B. Digitale Medien, Medientechnik).
Vorlesungsmaterialien
Übung
Hier finden sich die benötigten Unterlagen für die Übung:Beschreibung | Download |
---|---|
Source-Code und JAR-File für die zu erstellende KI | Code (ZIP file, 575 KB) |
Folien zur Übung | Einführung (PDF, 70 KB) Backgammon (PDF, 203 KB) Strategien (PDF, 109 KB) Visualisierung (PDF, 89 KB) Thinking Machine (KI) (PDF, 339 KB) Architektur (PDF, 109 KB) |