Smart Graphics - Übung
Übersicht
- Thema: Smartgraphics: Computergrafik und Intelligenz.
- Programmiersprache: Java (JDK 1.5)
- Ziele: Verwirklichung eines Projektes aus dem Bereich Smart Graphics
- Voraussetzungen: Gute Grundkenntnisse in Java, idealerweise auch in der GUI-Programmierung, Interesse an Psychologie, Ergonomie sowie Computergrafik und Künstlicher Intelligenz
- Teilnehmerzahl: tba
- Ablauf: selbständige Bearbeitung in Gruppen (2-3 Personen) unter der Woche, wöchentliche Treffen zur Präsentation und Besprechung. Implementierung eines eigenen Projektes über das gesamte Semester.
- Wöchentliches Treffen: Do, 16.15 - 18.00 Amalienstr. 17 Raum 105
Anmeldung
Wichtig: wegen der unerwartet hohen Teilnehmerzahl in der Vorlesung bitten wir Sie sich hier für den Übungsbetrieb anzumelden. Die Anmeldung läuft bis zum 26.10. 15 Uhr.
Der Übungsbetrieb beginnt am Donnerstag den 27.10.2005 In der Amalienstr. 17 Raum 105 (1. Stock) mit einer Einführungsveranstaltung. Hier werden auch die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt.
Projekte
Gruppen
Gruppe | Name 1 | Name 2 | Vortragsthema: |
A | Nogaller | Lederer | UI Examples for Gestalt laws PDF |
B | Hendrik | Kaunt | Psychophysikalische Reizwahrnehmung PDF |
C | Marino | Duray | Psychophysikalische Grenzwerte & vis. Täuschungen |
D | Kim | von Restorff Effekt | |
E | Holzer | Klüber | Wahrnehmung und Vorwissen PDF Logos Test |
F | Koene | Katsukis | Einführung in die Gestalttdeorie PDF |
G | Ben Hamadon | Honig | Wahrnehmung und Aufmerksamkeit PDF |
H | Andreansky | Baur | Sehschärfe PDF |
Aufgabenblätter
Bedingung zum erhalten des Scheins ist die erfolgreiche Abschlußpräsentation des Projektes am Ende des Semesters. Es wird keine Regelmäßigen Aufgabenblätter geben. Anstatt dessen werden wir in der Übung gemeinsam die Fortschritte der jeweiligen Projekte besprechen.
Datum | Abgabe | Thema | Link | Slides |
---|---|---|---|---|
27.10.05 | 3.11.05 | Wahrnehmungspsychologie | Blatt 1 | |
03.11.05 | 10.11.05 | Grafik und Layout | Blatt 2 |
Vorkenntnisse
- Hohe Motivation. Sie ersetzt notfalls auch alle nachfolgend genannten Punkte.
- Die parallel stattfindende Vorlesung zu Smartgraphics.
- Programmiererfahrung in einer objektorientierten Sprache. In der Übung werden wir Java einsetzen
- Grundkenntnisse in kognitiver Psychologie und Ergonomie
Links und Literatur
- Goldstein, E.B. (1997). Wahrnehmungspsychologie. Heidelberg.