Vorlesung 3D-Computergrafik und animation
Dr. Axel Hoppe
Umfang: 2 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung
Zeit und Ort
- Vorlesung: Dienstag, 14:30–16:00 Uhr
Ort: Theresienstraße, Raum A 027
Aktuelles
Aktuelle Informationen zur Vorlesung sind im Forum die-informatiker.net abrufbar.
Inhalt
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen informierenden und praxisorientierten Überblick über das Themengebiet der 3D-Computergraphik und der 3D-Computeranimation zu geben. Hierbei werden neben den Grundlagen für die Erzeugung von Rasterbildern auf Basis einer Modellbeschreibung in 2D als Vorbereitung für die Erzeugung von Bildern auf Basis von 3D-Modellen, den Grundlagen für die dreidimensionale Darstellung, der Erzeugung von 3D-Szenen und der Animation von 3D-Objekten auch grundsätzliche Arbeitszyklen und Kompetenzen bei der Erzeugung und Animation von 3D-Objekten behandelt.
Die Vorlesung wird begleitet von praktischen Übungen mit dem Modellier- und Animationswerkzeug 3D Studio MAX. In den praktischen Übungen wird vor allem darauf fokussiert, dass der Teilnehmer die grundlegenden Arbeitszyklen bei der Erstellung von 3D-Modellen und -animationen absolviert und im Zusammenhang nebst aller dafür notwendigen Kompetenzen, anfallender (Zwischen-)Daten und zur Durchführung notwendigen Schnittstellen aus ingenieurtechnischer Sicht betrachten und einordnen kann.
Zielgruppe: Für Studierende der Medieninformatik und Informatik im Hauptstudium.
Voraussetzungen: Vordiplom in Medieninformatik oder Informatik
Übung
Informationen
Statt einer wöchentlichen Übung wird in der vorlesungsfreien Zeit nach dem Sommersemester ein Blockpraktikum angeboten. Dieses wird ca. 2 Wochen dauern und beginnt am 30. Juli.
Zur Erlangung des Übungsscheins wird nach dem Blockpraktikum eine Aufgabenstellung zu bearbeiten sein, welche abgegeben werden muss und anschließen bewertet wird.
Im passwortgeschützten Downloadbereich ist eine Liste der Teilnhemer mit einem Ranking nach Zeitpunkt der Anmeldung zu den Blockübungen online.
Material
Datum | Titel | Download |
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09. 08. ’07 | (vorläufiges) Script für die Übungen | Dokument |
09. 08. ’07 | Richtlinien für gemeinsame Arbeit | Dokument |
09. 08. ’07 | Aufgabe zur Erlangung des Scheins | Dokument |
09. 08. ’07 | Beispiel-Lösung eines hypothetischen Studierenden Thomas Georg Müller | Archiv |
Vorlesungsmaterial
Das Folien-Material zur Lehrveranstaltung ist online. Der Zugang ist passwortgeschützt. Der Zugang wurde in der letzten Vorlesung bekannt gegeben.
Datum | Thema der Vorlesung | Skript |
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12. 06. ’07 | Einführung | Foliensatz |
12. 06. ’07 | Historischer Kontext | Foliensatz |
12. 06. ’07 | Eingabegeräte | Foliensatz |
12. 06. ’07 | Ausgabegeräte | Foliensatz |
12. 06. ’07 | Rastergrafik – Linien | Foliensatz |
12. 06. ’07 | Rastergrafik – Kreise und Antialiasing | Foliensatz |
20. 06. ’07 | Füllen und Farbe | Foliensatz |
02. 07. ’07 | Koordinatensysteme und Transformationen | Foliensatz |
23. 07. ’07 | Projektionen | Foliensatz |
23. 07. ’07 | Sichtbarkeitsbestimmung und Shading | Foliensatz |
23. 07. ’07 | Shadingund globale Beleuchtungsverfahren, Animationstechniken | Foliensatz |