SS25 SS24 SS23 SS22 SS21 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 SS17 WS1617 SS16 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 WS1213
Design Workshop 2
Semesterwochenstunden: 4
ECTS-Credits: 6
Modul:
P3.2:
Designworkshop 2 (für Master MCI)
Aktuelles
- 16.02.2021: Die Bewerbung für beide Workshops läuft zentral über Uni2Work vom 01.03. - 31.03.
- 23.03.2021: Der Design-Workshop 2 Social VR on the go wird wöchentlich am Donnerstag von 13-16 Uhr statt am Montag stattfinden.
Disclaimer
Sehr viele Lehrveranstaltungen finden während der Schließung der LMU online statt. Als Dozenten bitten wir um Nachsicht, falls Dinge nicht immer perfekt laufen und hoffen auf Ihre konstruktive Mitarbeit. In dieser Situation gelten zudem online einige Regeln, die im realen Leben ohnehin klar wären, auf die wir hier aber explizit hinweisen möchten:- In Live-Veranstaltungen bitten wir um einen disziplinierten Umgang mit Audio (normalerweise aus) und Bandbreite (Video nach Bedarf)
- Die Aufzeichnung oder Weiterleitung von Veranstaltungen durch Teilnehmer sind nicht erlaubt.
- Die Verteilung von Inhalten (Video, Audio, Bilder, PDFs, etc.) in anderen Kanälen als den vom Autor vorgesehenen ist nicht erlaubt.
Design Workshop 2 Urban Robotics
Inhalt
Koordination und Betreuung: Linda HirschErster Termin: 12.04.2020, Mo, 13-16 Uhr c.t.
Ort: Zoom
Im Designworkshop Interaction Design werden systematisch innovative, digitale Interaktionskonzepte für neue Möglichkeiten der Integrations- und Interaktionsmöglichkeiten sozialer, urbaner Roboter erarbeitet. Ziel ist die Entwicklung und prototypische Umsetzung von Konzepten in diesem Kontext. In Teams werden dazu die einzelnen Phasen des iterativen UX Designprozesses durchlaufen und theoretisches Wissen praktisch umgesetzt. Zum Schluss werden die entstandenen Konzepte und Designs vor einem Expertengremium präsentiert und eine mögliche Weiterentwicklung diskutiert. Die Teams bestehen aus Studierenden des Studienganges Kunst- und Multimedia und des Master Studienganges Mensch-Computer Interaktion der Lehrstühle Medieninformatik/Mensch-Maschine Interaktion der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Termine und Orte
Datum | Uhrzeit | Thema | Ort |
---|---|---|---|
12.April | 13:00-16:00Uhr | Kick-off | Zoom |
19. April | 13:00-16:00Uhr | Design Methods | Zoom |
26. April | 13:00-16:00Uhr | Feedback | Zoom |
03. Mai | 13:00-16:00Uhr | Präsentation Desk Research | Zoom |
10. Mai | 13:00-16:00Uhr | Präsentation Storyboards | Zoom |
17. Mai | 13:00-16:00Uhr | Ergebnisse: Low-fidelity Prototyping | Zoom |
31. Mai | 13:00-16:00Uhr | Feedback | Zoom |
07. Juni | 13:00-16:00Uhr | Präsentation Low-fidelity Artefakte | Zoom |
14. Juni | 13:00-16:00Uhr | Feedback | Zoom |
21. Juni | 13:00-16:00Uhr | Feedback | Zoom |
28. Juni | 13:00-16:00Uhr | Feedback | Zoom |
05. Juli | 13:00-16:00Uhr | Generalprobe | Zoom |
12. Juli | 13:00-16:00Uhr | Finale Präsentation. | Zoom |
Design Workshop 2 App Design
Social VR on the go
Inhalt
Thema: Social VR on the goKoordination und Betreuung: Rico Sperl, Jingyi Li
Erster Termin: 15.04.2021, Do, 13-16 Uhr s.t.
Ort: Zoom
Social VR on the go - Der Design Workshop 2 wird im Sommersemester 2021 online stattfinden. Ziel des Workshops ist es, eine VR-App zu entwickeln, die dem Fahrgast das Erlebnis einer vernetzten Reise mit anderen ermröglicht. Wie kommt man aus dem engen Raum der Verkehrsmittel heraus, um soziale Kontakte mit anderen in einer potentiell unbegrenzt großen, virtuellen Umgebung zu knüpfen? Wir werden die Anforderungen und den Interaktionsrahmen dieses Anwendungsfalls untersuchen und dann in den Design- und Entwicklungsprozess einfließen lassen. Studierende der Studiengänge Kunst und Multimedia (KUMM) und Mensch-Computer-Interaktion (MCI) werden wrährend des Kurses als Team zusammenarbeiten. Die notwendigen Grundlagen des UX-Designs und der Designmethoden werden vermittelt, von Gastrednern aus verschiedenen Bereichen unterstützt und direkt für das eigene Projekt angewendet. Der Design Workshop wird wöchentlich von 13-16 Uhr stattfinden und richtet sich an alle Studierenden des KUMM-Studiengangs und an die MCI-Masterstudierenden, die Interesse an kreativer Arbeit und praxisbezogener Erfahrung haben. Die Kurssprache ist Deutsch und Englisch.
Please note that this is a preliminary schedule and there will be further changes of course content and format. Please revisit this page regularly.
Datum/Uhrzeit | Thema | Deliverable | Materials |
---|---|---|---|
15.04.2021 13-16 Uhr st. |
Introduction & Kick Off | -- | -- |
22.04.2021 13-16 Uhr st. |
User-Centered-Design Tutorial | -- | |
29.04.2021 13-16 Uhr st. |
Guest Talk by Dr. Mark McGill Here and There: The Passenger Experience of Mixed Reality |
-- | -- |
06.05.2021 13-16 Uhr st. |
VR Tutorial I by Daniel Peter Neumann Meet me in space - "Unity" as a tool for social interactions that surpass reality |
-- | -- |
13.05.2021 13-16 Uhr st. |
no course on holiday | -- | -- |
20.05.2021 | Brainstorming Tutorial | -- | -- |
27.05.2021 13-16 Uhr st. |
Concept Presentation | Final Concept | -- |
03.06.2021 13-16 Uhr st. |
no course on holiday | -- | -- |
10.06.2021 | VR Tutorial II by Daniel Peter Neumann UI, Networking, a bit recap of VR Tutorial I |
-- | -- |
17.06.2021 13-16 Uhr st. |
Meeting with Tutor | -- | -- |
24.06.2021 13-16 Uhr st. |
Intermediate Presentation (breakout rooms) |
Low Fidelity Prototype (clickable) |
-- |
01.07.2021 13-16 Uhr st. |
APP Implementation in Groups (optional supervision) |
-- | -- |
08.07.2021 13-16 Uhr st. |
APP Implementation in Groups (optional supervision) |
-- | -- |
15.07.2021 13-16 Uhr st. |
Final Presentation | Final Social VR App | -- |
Concept presentation slides must be handed in via Uni2Work before 27.05.2021
Final documentation must be handed in via Uni2Work before 22.07.2021