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Blockpraktikum Sketching with Hardware

Thema: Outdoor Electronics

Forum

Dozent: Heinrich Hussmann
Betreuung: Hendrik Richter, Sebastian Löhmann

Umfang: 4 SWS
ECTS-Credits: 6
Erfahrungsgemäß übersteigt die zur Durchführung des Praktikums benötigte Stundenzahl die unten genannten Zeiten (Hausaufgaben, Projektfertigstellung, Deadlines, Dokumentation, ...).
Modul: Vertiefende Themen der Medieninformatik (BA) und Gruppenpraktikum (MA)
Blog zur Veranstaltung

  • Thema: Outdoor Electronics
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  • Ablauf
  • Anmeldung
  • Inhalt
  • Zielgruppe/Voraussetzungen

Aktuelles

  • 29.05.2012 Das Praktikum findet vom 02.08.2012 bis zum 10.08.2012 statt. Bewerbungen sind ab sofort über UniWorx möglich!

Termine und Ort

  • Termin: 02.-10.08.2012 (nicht am Wochenende)
  • Ort: Amalienstraße 17, Rückgebäude

Ablauf

An dieser Stelle wird möglichst aktuell der Ablauf des Praktikums zu finden sein. Die Angaben können sich allerdings jederzeit ändern, bitte beachten Sie aktuelle Meldungen und Ansagen hier auf der Website und live im Praktikum.

Tag 1

09:00 Einstieg: Beispiele, Ideen, Grundlagen Löten, Multimeter
10:45 Gruppenbildung, Blog-Zuweisung
11:00 Praktische Übung: Löten, Multimeter
13:00 Mittagessen
14:00 Einführung Keyboard Hacks
15:00 Keyboard Hacks
17:00 Mini-Präsentation
17:30 Hausaufgabe: Installationen

Tag 2

09:00 Einführung Digitale Schaltungen (Fritzing)
10:00 Praktische Übung: Digitale Schaltungen
13:00 Mittagessen
14:00 Einführung Arduino
15:00 Praktische Übung: Arduino
16:30 Arduino-Schnittstellen
17:00 Hausaufgabe: Online Recherche

Tag 3

09:00 Präsentation der Hausaufgaben
10:00 Einführung zu Brainstorming Sessions
10:30 Brainstorming
12:00 Mittagessen
13:00 Präsentationen
14:00 Weiterentwicklung der Projekt-Ideen
16:00 Präsentationen
17:00 Hausaufgabe: benötigte Materialien besorgen

Tage 4, 5, 6 & Wochenende

Diese Tage werden zum Planen, Materialien besorgen, Programmieren, Bauen, Löten und Spaß haben zur Verfügung stehen. Dabei wird stets ein Ansprechpartner anwesend sein, um bei Problemen und Fragen zu helfen. Jeden Tag wird nach dem Mittagessen um 13:00 Uhr pro Gruppe eine Mini-Präsentation der bisherigen Ergebnisse stattfinden.

Tag 7

Am Nachmittag wird eine öffenliche Präsentation der Ergebnisse des Praktikums stattfinden. Dazu sind alle Mitarbeiter des Lehrstuhls inklusive der Profs eingeladen. Auch Freunde und Verwandte können gerne teilnehmen :)

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Anmeldung

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Sie erfolgt über UniWorx. Eine Anmeldung nach dem 30.06.2012 kann nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte melden Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Veranstaltung "Sketching with Hardware SS2012" an und geben Sie als Bewerbung ein zip-Archiv ab, welches erstens eine txt-Datei mit folgendem Inhalt enthält:

  • Name
  • Studiengang, ggf. Schwerpunkt
  • Semester
  • Vorkenntnisse die eventuell hilfreich für diesen Workshop sind
  • eine kurze Begründung warum Sie an diesem Workshop teilnehmen wollen (ca. 100 Wörter)
  • eine kurze Erläuterung ihres "kreativen Beitrags" (*)
(*) Bitte fügen Sie dem Archiv außerdem mindestens eine jpg-Datei hinzu. Das Bild/die Bilder sollten eine von Ihnen erstellte "kreative" Arbeit repräsentieren. Das kann Beispielsweise die Benutzeroberfläche einer Software, ein von Ihnen aufgenommenes Foto oder ein Bild eines eigenen Kunstwerkes sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Zum Anmeldeverfahren und Ablauf:

  • Es findet kein FCFS-Verfahren statt. Auf Basis von Vorkenntnissen, Motivationsschreiben und kreativen Beispielen wählen wir Studenten aus, für die der Kurs möglichst interessant ist, und die für den Kurs möglichst interessant sind.
  • Um intensives Lernen und Schaffen zu ermöglichen ist die Teilnehmerzahl bei diesem Workshop auf 12 Studenten beschränkt. In Zweiergruppen arbeiten Sie an Ihren Projekten. Es ist geplant, die Gruppen jeweils aus einem Studenten mit technischen Vorkenntnissen und einem Studenten mit künstlerischen Vorkenntnissen zu bilden. Der Workshop richtet sich explizit auch an Studenten des Studiengangs "Kunst und Multimedia".
  • Nach dem Workshop ist ein Deliverable abzugeben, in dem das eigene Projekt beschrieben wird.



Inhalt

A brief introduction into physical prototyping and tinkering with electronics.
Experience prototypes are a good communication tool. They help to convince yourself and others of a concept in an early stage.
This short module will provide an overview of tools and methods for quickly prototyping input and output devices and interfacing them with a PC. In this module you will learn:
  • electronics fundamentals
  • soldering
  • hacking electronics
  • interfacing various types of sensors (pressure, capacitive, light,...) with a PC
  • designing digital electronic circuits
  • introduction to Arduino, a microcontroller-based prototyping platform
  • how to use Python and Processing for interfacing electronics to Skype, etc.
  • ...and even a little bit more.



Zielgruppe/Voraussetzungen

Und so war es letztes Mal:


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Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 29.05.2012 von Sebastian Loehmann (rev 15421)