Subliminal Priming For Web Interfaces
BA/MA
Status | in progress |
Advisor | Mariam Hassib |
Professor | Prof. Dr. Florian Alt |
Task
Description
[English Below]Das Konzept der unbewussten Wahrnehmung bekam vermutlich durch das Coca-Cola Experiment, welches durch Schleichwerbung in Kinofilmen angeblich einen höheren Verkauf erzielt hat, erstmalig öffentliches Interesse. Die unbewusste Wahrnehmung beschreibt eigentlich die Verarbeitung von visuellen Reizen, die für eine bewusste Verarbeitung zu schwach sind (z.B. zu kurz dargestellt). Damit können interessante Effekte wie Emotionen und Intuitionen hervorgerufen werden, die der Proband sich selbst nicht erklären kann. In dieser Abschlussarbeit wollen versuchen durch unbewusste Reize das Verhalten der Versuchspersonen zu beeinflussen im Webseiten.
The concept of subliminal perception first came to light to the general public through what is known as the The Coca-Cola experiment, through which an advertising of cola and popcorn was displayed âsubliminallyâ in a cinema and an increased consumption was noted. Subliminal priming refers to the use of a stimulus, whether visual or auditory, to transmit information to the automatic mind subconsciously. The primes can be subtle visual changes or cues of very short duration that are not consciously processed. In this BA/MA thesis we are interest in exploring subliminal visual priming for influencing users in website navigation and guiding them towards their intended goal.
Aufgaben
- Literaturrecherche und -analyse
- Entwicklung einer Idee und Konzeption einer Nutzerstudie
- Design und Realisierung eines Prototypen
- Durchführung und Analyse einer Nutzerstudie
Gewünschte Vorraussetzungen
- Gute Programmierkenntnisse
- Selbstständige Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Engagement, Kreativität
- Selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten mit Lernbereitschaft
- Interesse an neuartigen Anzeige- und Interaktionstechnologien
For further information please contact:
mariam.hassib@unibw.de