Die Rolle von Online-Tools zur Entscheidungsunterstützung bei der Studienwahl - Aktueller Stand und Perspektiven
bachelor thesis (2018)
Status | finished |
Student | Lisa Lohner |
Advisor | Sarah Aragon Bartsch |
Professor | Prof. Dr. H. Hußmann |
Period | 2018/06/12 - 2018/10/30 |
Abstract
Fast jeder dritte Studierende bricht sein Studium frühzeitig ab (Stuttgarter Nachrichten, aufgerufen am 4.4.2018). Meist liegt es an falschen Vorstellungen der Studierenden über ihren Studiengang. Im Internet finden sich zahlreiche Online-Tools, die bei der Entscheidungsfindung für das richtige Studium helfen sollen. Neben Online-Tools werden außerdem persönliche Beratungsgespräche durch Studienberater von Universitäten oder der Agentur für Arbeit angeboten. Ziel dieser Bachelorarbeit ist zu untersuchen, inwieweit diese Gespräche und technischen Hilfsmittel zu guten Entscheidungen beitragen können bzw. wie nützlich sie von Studienanfängern empfunden werden.
Explizite Fragestellung
- Wie gliedern sich Online-Tools zur Studienwahl in den Studienentscheidungsprozess ein?
- Aufgrund welcher Kriterien trifft ein Schüler eine Studienentscheidung?
- Wie werden die unterschiedlichen Kriterien gewichtet?
- Welche Online-Tools kennen/nutzen Schüler? Wie empfinden sie den Nutzen solcher Systeme?
- Wie gut sind Schüler insgesamt über ihr bevorstehendes Studium informiert?
- Wie viele Schüler nehmen persönliche Beratung in Anspruch? Wie nützlich empfinden sie die Gespräche?
- Wie können Online-Systeme besser in den Studienentscheidungsprozess eingebunden werden?
- Welche Kriterien sollte ein Online-System zur Studienwahl erfüllen? Wie könnte ein solches System (besser) designt werden?
Aufgaben
- Literaturrecherche
- Planung, Durchführung und Auswertung einer Vorbefragung
- Entwicklung und Verteilung eines Fragebogens für die Hauptstudie
- Auswertung der gesammelten Daten
- Schriftliche Ausarbeitung
- Abschlusspräsentation