Publication Details
Sara Streng, Sophie Ahrens, Katharina Anton, Axel Küpper
Inhaltezentrierte Virtuelle Gemeinschaften In GeNeMe 2008 - Gemeinschaft in Neuen Medien. TUDpress. Dresden. 2008. ISBN 978-3-940046-95-6 (bib) |
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Die meisten Plattformen für virtuelle Gemeinschaften sind auf eine nutzerzentrierte Verwendung ausgelegt. Die Mitglieder können nach neuen Bekanntschaften suchen und Freundschaftsanfragen versenden, Kontakte zu Gleichgesinnten herstellen und Freunde aus der "realen Welt" einladen. Unterstützt werden diese Aktivitäten in den meisten Fällen durch typische Dienstmerkmale wie Chaträume, Foren und Adressbücher. In diesem Beitrag wird hingegen das neue Konzept der inhaltezentrierten Gemeinschaften vorgestellt, die auf der Verbreitung, Nutzung und Popularität von Inhalten wie Musik, Videos, Texten oder Diashows basieren. Die Kernfunktionalität von inhaltezentrierten Gemeinschaften ist die sogenannte Superdistribution, bei der die Nutzer populäre Inhalte an ihre Freunde, Bekannten oder Kollegen versenden. Die Inhalte werden dabei mit neuen Funktionen angereichert, die z.B. ihre Bewertung ermöglichen oder ein Monitoring ihrer Verbreitung. Dieser Beitrag beschreibt, wie sich Superdistribution zum Aufbau inhaltezentrierter Gemeinschaften einsetzen lässt, schlägt verschiedene Geschäftsmodelle für eine erfolgreiche Umsetzung vor und identifiziert rechtliche Fragestellungen. |