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Andreas Butz
Zur Auswahl von Abstraktionsgraden In O.Deussen, P.Lorenz (Hrsg.): "Simulation und Animation '97", Magdeburg, 1997, ISBN 1-56555-111-7 |
Um den Rechenaufwand bei der Erzeugung von 3D-Computeranimationen zu begrenzen, werden häufig mehrere Detaillierungsgrade der zugrundeliegenden Modelle verwendet. Einziges Kriterium zur Auswahl dieser verschiedenen Modelle ist jedoch derzeit ihre Entfernung zur Kamera (und damit die Darstellungsgröße), was die Möglichkeiten des Verfahrens bei weitem nicht ausschöpft. Im vorliegenden Beitrag möchten wir zunächst darauf eingehen, in welche Klassen man Abstraktionen von 3DModellen einteilen kann. Anschließend diskutieren wir ein Verfahren zur automatischen Ableitung solcher Abstraktionen aus detaillierten Polygonmodellen. Die Kriterien, nach denen der Abstraktionsgrad der benutzten Modelle gewählt werden kann, unterteilen wir grob in syntaktische und semantische Kriterien.Während der maximale Abstraktionsgrad aus den syntaktischen Kriterien direkt mathematisch bestimmt werden kann, ist für den Einsatz semantischer Kriterien Hintergrundwissen über den Inhalt der Animation notwendig. |