Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • SS 2011
      • AK3D
      • AKF
      • AKH
      • AKM
      • BMMP
      • CG1
      • CG2
      • FGP
      • HS
      • ID
      • MMI1
      • MMP
      • MT
      • OS
      • P3D
      • PEM
      • PKMM
      • PMG
      • PS
      • PUE
      • SWH
      • US
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern
MMI1 in anderen Semestern:
SS25 SS24 SS23 SS22 SS21 SS20 SS19 SS18 SS17 SS16 SS15 SS14 SS13 SS12 SS11 SS10 SS09 WS0809 WS0708 WS0607 WS0506 WS0405 WS0304
Startseite > Lehrveranstaltungen > SS 2011 > MMI1

Vorlesung Mensch-Maschine-Interaktion 1

iCalendar
HISQIS
Forum

Dozent: Prof. Butz, Dr. Florian Echtler
Übungsleitung: Alexander De Luca, Bettina Conradi
Umfang: 3 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung
ECTS-Credits: 6
Modul: WP12: Mensch-Maschine-Interaktion I (für Bachelor Medieninformatik)

  • Aktuelles
  • Termine und Ort
  • Inhalte
  • Vorlesung
  • Übung
  • Anmeldung zur Übung
  • Klausur

Aktuelles

  • 29.08.2011: Die Nachholklausur findet am 12.10.11 von 14-16 Uhr im Raum M 218 im Hauptgebäude statt. Die Anmeldung ist ab sofort offen (Uniworx).
  • 28.07.2011: Die Klausureinsicht findet am 04.08.11 von 14-15 Uhr im Meeting-Raum, 5.Stock, Amalienstr. 17 statt.
  • 28.07.2011: Die Klausurergebnisse sind in UniWorx online.
  • 20.07.2011: Die Probeklausur ist online (siehe ganz unten).
  • 18.07.2011: Ab sofort findet kein Übungsbetrieb mehr statt. Fragen zur Klausur und eine Probeklausur werden in der letzten Vorlesung am 21.07. besprochen.
  • 04.06.2011: Die Klausur findet voraussichtlich am 25.07., 14-17 Uhr statt. Raum wird noch bekannt gegeben.
  • 05.05.2011: Die Übungen am 09.05. und 11.05. finden nicht statt.
  • 02.05.2011: Die Übung 3, Mittwoch 14-16 Uhr, beginnt diese Woche am 04.05. ausnahmsweise erst um 15 Uhr s.t..
  • 26.04.2011: Die Übungen finden bereits in der 1.Vorlesungswoche (02.05., 04.05.) statt.  
  • 26.04.2011: Die Anmeldung zur Übungsgruppe wird am Freitag, 29.04. 14 Uhr, freigeschaltet.  
  • 01.04.2011: Die Anmeldung zur Veranstaltung ist nun freigeschaltet. Das erste Übungsblatt kann schon bearbeitet werden.  

Termine und Ort

  • Vorlesung:
    Donnerstag 9-12 Uhr, Theresienstr. 39, B 139
  • Übung:
    Montag 14-16 Uhr, Theresienstr. 39, B133 (iCal). Tutor: Sarah Torma
    Montag 16-18 Uhr, Theresienstr. 39, B134 (iCal). Tutor: Stefanie Grois
    Mittwoch 14-16 Uhr, Ludwigstr. 28, RG, 026 (iCal). Tutor: Elisabeth Engel
    Mittwoch 16-18 Uhr, Theresienstr. 41, C112 (iCal). Tutor: Felix Praschak
    Mittwoch 18-20 Uhr, Theresienstr. 39, B040 (iCal). Tutor: Adalie Hemme

Inhalte

Es wird die Informationsverarbeitung des Menschen (physiologische und psychologische Grundlagen, Modelle, Handlungsprozesse), die technische Realisierung von Benutzungsschnittstellen (Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile) behandelt und es werden benutzerorientierte Entwurfsprozesse, Evaluationstechniken, Richtlinien und Standards für Benutzbarkeit vorgestellt.

Die Lehrveranstaltung eignet sich für

  • Studierende des Bachelorstudiengangs Medieninformatik (Pflichtveranstaltung im 4. Fachsemester)
  • Studierende des Bachelorstudiengangs Informatik als "vertiefendes Thema" (siehe Informationen zu Bachelor Informatik und Medieninformatik)
  • Studierende Kunst und Multimedia (Bachelor)
  • Studierende der Medieninformatik/Informatik (Diplom)

Vorlesung

Datum Thema der Vorlesung Skript Podcast (*)
05.05. Introduction pdf Podcast Part 1 Podcast Part 2
12.05. Basic HCI Principles (1) pdf Podcast
19.05. Basic HCI Principles (2) pdf Podcast Part 1 Podcast Part 2
26.05. User Requirements pdf Podcast Part 1 Podcast Part 2
02.06. Public Holiday
09.06. Designing Interactive Systems pdf Podcast Part 1 Podcast Part 2
16.06. Capabilities of Humans and Machines pdf Podcast Part 1 Podcast Part 2
23.06. Public Holiday
30.06. User Study Design & Statistics pdf Podcast Part 1 Podcast Part 2
07.07. Implementing Interactive Systems pdf Podcast Part 1 Podcast Part 2
14.07. Basic HCI Models pdf Podcast Part 1 Podcast Part 2
21.07. User-Centered Development Process pdf Podcast

(*) Die Podcasts sind im Theora-Format codiert. Evtl. fehlende Codec-Pakete sind unter xiph.org (Windows/Mac) verfügbar.

Übung

Die in der Vorlesung besprochenen Inhalte werden anhand von praktischen Anwendungen eingeübt. Es sollen praktische Erfahrungen in der anwenderorientierten Entwicklung von Schnittstellen (z.B. in Prototyping und Evaluation) erworben werden.

Datum Thema der Übung Aufgabenblatt
01.04. Organisatorisches, wissenschaftliches Arbeiten Übungsblatt 1
Short Report Template
Folien
Plagiate
Usability-Report Simon Ismair
16.05. Heuristic Evaluation Übungsblatt 2
iTunes Heuristic Evaluation Report
amaroK Heuristic Evaluation Report
23.05. Basic HCI Principles Übungsblatt 3
30.05. User Requirements Übungsblatt 4
Folien
Extrablatt
13.06. Paper Prototyping Übungsblatt 5
20.06. Mockup Prototyping Übungsblatt 6
27.06. Accessibility Übungsblatt 7
Folien
04.07. User Study Design Übungsblatt 8
Folien
11.07. Conducting a User Study Übungsblatt 9
Folien

Anmeldung zur Übung

Um an den Übungen teilzunehmen ist eine Anmeldung erforderlich. Der genaue Anmeldezeitraum wird noch bekannt gegeben, wird aber in der ersten Woche der Vorlesungszeit stattfinden. Der Anmeldungszeitraum entscheidet, ob man die Übung zum gewünschten Termin besuchen kann.

Die Anmeldung erfolgt über Uniworx und benötigt einen CIP Account.

Klausur

  • Termin: Montag, 25.07.2011, 14-17 Uhr
  • Frist zur Anmeldung: Freitag, 22.07.2011, 10 Uhr
  • Ort: HGB B201
  • Wichtig:
    • Closed book Klausur: Vorlesungs-, Übungsfolien und weitere Unterlagen sind nicht erlaubt. Wörterbuch ist erlaubt.
    • Taschenrechner mitnehmen.
    • Mobiltelefone, Computer und alle anderen Kommunikationstechnologien sind strengstens verboten. Am besten gleich daheim lassen.
    • Studentenausweis mitnehmen
    • Echten (!!) Lichtbildausweis mitnehmen (z.B. Personalausweis oder Reisepass)
  • Probeklausur Lösung
  • Klausureinsicht: Donnerstag, 04.08.2011, 14-15 Uhr im Meeting-Raum, 5.Stock, Amalienstr.17
Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 11.08.2021 von Changkun Ou (rev 38735)