Evaluierung und Konzeptionierung einer öffentlichen VR Installation im Deutschen Museum (München)
master thesis
Status | in progress |
Advisor | Christian Mai |
Professor | Prof. Dr. H. Hußmann |
Task
Voll immersive Head-Mounted Displays (HMDs) wie die Oculus Rift oder die HTC Vive ermöglichen ein direktes Erleben digitaler Daten. Virtuell kann man unter Verwendung dieser Technologien an Orte reisen, die weit entfernt sind, zerstörte Städte als digitale Replikaten erkunden oder Technologien wie den ein Mondfahrzeug erleben. Das deutsche Museum nutzt Virtual Reality um in ihrer Ausstellung den Besucher Dinge zugänglich zu machen. So kann man dort Exponate in ihrem ursprünglichen Kontext erleben, wie etwa die Flugmaschine von Lindbergh. Eine besondere Herausforderung die sich im Museumsalltag ergibt ist der Betrieb des Systems im Zusammen spiel mit den Benutzern. Die internationalen Besucher aller Altersklassen bilden dabei eine sehr diverse Gruppe aus oft naiven Nutzern gegenüber VR Technologie. Die für Museumsinstallationen verfügbaren HMDs stammen aus dem Konsumerbereich und haben den Nachteil, dass sie rein technologisch für Heimanwendungen entwickelt wurden. Zudem ist der Dauerbetreib von HMDs für hohe Besucherzahlen eine Herausforderung, die in den letzten Jahrzehnten Entwicklung von HMD basierten Systemen keine Rolle gespielt hat. Die ausgeschriebene Masterarbeit besteht daher aus drei Teilen. Im ersten Teil wirst du in Zusammenarbeit mit dem deutschen Museum das Nutzererlebnis ind er aktuellen Ausstellung analysieren. Als Grundlage dienen hier für Methoden die aus der Forschung zu Public Displays. Besonders wichtig ist dabei die Analyse nicht auf die Zeit in VR zu begrenzen. Der Nutzerstrom an einer solchen Installaion beginnt mit dem Moment in dem der Nutzer auf das System aufmerksam wird und endet nach der Nutzung des HMDs, wenn der Kunde sein Erlebnis an andere kommuniziert. Dieser Ergebnisse sollen mit einer Literaturrecherche zu Methoden und Gestaltungsrichtlinien von öffentlichen Installationen verbunden werden. Das Ergebnis dieser Analyse ist eine Kategorisierung der Probleme und deren Priorisierung. Im zweiten Teil wirst du zu den erkannten Herausforderungen neuartige Lösungskonzepte erarbeiten. Hierbei können deine Interessen und Fähigkeiten einen wichtigen Einfluss auf das Ergebnis nehmen. Denn im dritten Teil geht es um eine prototypische Umsetzung der erarbeiteten Konzepte für die Installation von VR Hardware im halb öffentlichen Raum. Du wirst die Konzepte in der offizielle VR-Ausstellung des deutschen Museums implementieren und unter realen Bedingungen evaluieren.
Aufgaben:
- Literaturrecherche zu den Themen: Methoden zum Design und Evaluierung von Public Displays. Methoden zum Design und Evaluierung von interaktiven Exponenten in der Öffentlichkeit
- Analyse der Herausforderungen in der VR Ausstellung des Deutschen Museum aus Besuchersicht
- Konzeptionierung von Lösungen zu ausgewählten Problemen
- Implementierung in das VR System
- Evaluierung
Ihre Kompetenzen:
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich der User Experience Methoden
- Erfahrung im Durchführen und Auswerten von Nutzerstudien
- Kenntnisse in Unity/ C#
- Erfahrung in der Arbeit mit VR Technologien
- Bereitschaft Studien im deutschen Museum durchzuführen
- Interesse am Umgang mit Menschenn