WS1819 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 WS1213 SS12 WS1112 SS11 WS1011 SS10 WS0910 SS09 WS0809 SS08 WS0708 SS07 WS0607 WS0506 SS05 WS0405
Praktikum Mobile Productivity (Praktikum Entwicklung Mediensysteme)
Albrecht Schmidt, Alexander De Luca, Gregor BrollUmfang: 4 SWS
Aktuelles
- 24.10.2006: Das Material aus den Treffen ist nun immer auf dieser Seite verfügbar.
- 18.10.2006: Die Folien des ersten Treffen stehen zum Download bereit.
- 17.10.2006: Der Belegungsplan für das Medienlabor Raum 103 is jetzt online.
- 10.10.2006: Wir möchten euch noch einmal daran erinnern, dass das erste Treffen am Dienstag 17.10. im Raum 107 in der Amalienstraße 17 stattfindet.
- 22.08.2006: Das erste Übungsblatt ist für alle diejenigen online, die schonmal einen ersten Blick auf den Ablauf oder die Vorarbeiten werfen möchten.
- 10.08.2006: Anmeldung gestartet.
Voraussetzungen
- Ein abgeschlossenes Vordiplom in Medieninformatik oder Informatik.
- Java-Programmierkenntnisse
- Wünschenswert sind Grundkenntnisse in Mensch-Maschine-Interaktion (MMI1 und MMI2).
Anmeldung
Termine
- Dienstag 10-12 Uhr, Raum 107, Amalienstraße 17
- Das erste Treffen findet am 17. Oktober statt.
Inhalt
The use of mobile phones in corporate environments is still concentrated on white collar workers with a main focus on voice communication, being reachable, and provision of data connectivity. In this practical we will investigate what are potential tools that can run on mobile terminals that help to increase productivity of staff and in particular blue collar workers. Our central question is: What is the set of generic applications on the mobile terminal that supports the mobile worker? In other words: What is the equivalent of the office program suite in desktop computers on mobile devices?
In previous work we explored the use of generic mobile terminals to replace purpose built mobile devices. In particular we implemented an application for a traffic warden on a mobile (combined with Bluetooth GPS and Bluetooth printer) that could replace their currently used handheld device. In particular the application used the camera to capture and document the situation, automatically tagged it with the GPS position, and offered the user options to annotate. The mobile phone based solution offered improved functionality and potentially reduced training as the basic operation is well known. However developing individual applications, even if it is only software, is costly and only economic for a large mobile work force.
For this practical we will explore how a generic mobile phone application that offers context-aware capture, documentation, annotation, and access can be designed and implemented to improve mobile productivity. The application should be useful for a police man, construction worker, electrician, teacher, farmer, field engineer, pupil, student, security watchman, field force, etc.
Technik
Die Prototypen werden in Java ME implementiert und sollen auf den Mobiltelefonen des Lehrstuhls getestet werden.
Übungen und Ablauf des Praktikums
An dieser Stelle werden die insgesamt 8 Übungsblätter bekannt gegeben. Die ersten 4 Blätter werden von jedem Studenten selbst bearbeitet und sollen die Grundlagen der Entwicklung von mobilen Anwendendungen und der Programmierung mit Java ME vermitteln. Die letzten 4 Blätter und das abschließende Projekt, die in Teams von maximal 4 Personen bearbeitet werden, beschäftigen sich mit der Entwicklung und Implementierung eines Prototypen für einen Anwendung im Bereich Mobile Productivity.
- Übungsblatt 1 - Introduction to Java ME:
- Übungsblatt 2 - Multimedia API:
- Übungsblatt 3 - Http-Connection and Record Stores:
- Übungsblatt 4 - Bluetooth und GPS:
- Übungsblatt 5 - Scenario:
- Übungsblatt 6 - Architecture and User Interface Design:
- Übungsblatt 7 - Projektplan und Milestones: