Final Projects Practical XR Learning Applications 2021

The practical course gives an introduction to XR (AR and VR) learing applicaitons using Unity. In a five-day hackathon, the students can work full time on their projects in teams of up to 5 people. The fantastic results of the hackathon in the summer of 2021 are shown below.

AnatomyLeARn

Mit AnatomyLeARn kann menschliche Anatomie greifbar gemacht und Faktenwissen über unsere inneren Organe verinnerlicht und abgefragt werden. Außerdem bietet es die Möglichkeit, ohne echte Modelle ein besseres Verständnis der Anatomie zu erlangen. Die App verfügt über einen Augmented Reality-Modus, in dem Marker der Organe eingescannt und so das 3D-Modell von allen Seiten betrachtet werden kann. Aktuell werden drei Organe unterstützt: das Herz, die Lunge und die Leber. Nach Einscannen des Markers stehen dem User weitere Funktionen zur Verfügung. Über die eingeblendeten Buttons kann das jeweilige Organ gedreht, Fakten angezeigt oder das Quiz gestartet werden. Mit Auswahl der Wahr/Falsch-Buttons im Quiz erhält der User ein Feedback zur korrekten Lösung und kann durch richtige Antworten seinen Punktestand erhöhen.

Team

AnatomyLeARn was developed by
Bao Loi Quach, Master Computer Science
Marion Botsivali, Master Human-Computer Interaction
Alain Feimer, Master Computer Science

AR Piano

Bei unserem Projekt handelt es sich um einen Prototypen einer AR Applikation, die das Klavier spielen beibringt. Dafür werden die zu spielenden Tasten virtuell über die echten Tasten gelegt.Den Rahmen bilden einzelne Lektionen, welche sich abhängig vom Fortschritt des Lernenden nacheinander freischalten lassen. Ziel ist es am Ende ein kurzes Stück spielen zu können (im Prototypen „Ode an die Freude“ von Beethoven), das Notenlesen zu beherrschen und ein Rhythmusgefühl zu bekommen – beides realisiert in seperaten spielerischen Tutorials – sowie sich Hintergrundinfos zum Komponisten und der Epoche anzueignen. Für Letzteres werden dem Nutzer während des Durchführens der einzelnen Lektionen Informationen von einem “virtuellen Beethoven“ präsentiert, der einen zudem durch das Tutorial führt. Am Ende gibt es ein Quiz um das gelernte Wissen abzufragen.

Team

AR Piano was developed by
Niklas Esch
Christian Schepers
Florian Hartl
Yara Fanger

Cod-e

Cod-e ist eine VR-Lernapplikation für Kinder ab 13 Jahren, die eine erste Einführung ins Programmieren geben will. Die Nutzer können den Roboter “Cod-e” auf mehreren verschiedenen Inseln mit Hilfe von Aktions-, Programm- und Sensorblöcken programmieren und steuern, um dabei neue Blöcke einzusammeln und das jeweilige Levelziel zu erreichen. Es wird eine blockbasierte Programmiersprache verwendet, um die komplexen Konzepte des Programmierens auf eine einfache Ebene herunterzubrechen und den Nutzer einen spielerisch und einfachen Einstieg in die Thematik zu ermöglichen.

Team

Cod-e was developed by
Anna Werner, Master Computer Science
Mari Kruse, Master Human-Computer Interaction
Miriam Halsner, Master Media Informatics

Plant AR

Unsere AR Pflanzenapp Plant AR soll vor allem Kindern, aber auch Gartenanfängern das Anbauen einer virtuellen Pflanze näher bringen. Dabei kümmert sich der Nutzer/die Nutzerin nach dem Tamagotchi-Konzept um die Pflanze und wird dabei durch Erfolgserlebnisse beim virtuellen Gärtnern belohnt. Die Pflanze kann von allen Seiten betrachtet werden. Gleichzeitig können Fakten und Zusammenhänge über die jeweilige Pflanze und über biologische Prozesse wie beispielsweise Photosynthese erlernt werden. Dafür befinden sich an einigen Stellen Marker, welche Informationen zum jeweiligen Objekt einblenden. Die virtuelle Pflanze wird somit zu einem interaktiven Lernobjekt.

Team

Cod-e was developed by
Iris Turba
Jonas Körber
Christina Sedlmeier

VR Coding Escape Room

Um das Interesse am Programmieren zu wecken und zeitgleich eine immersive Erfahrung daraus zu machen, ist der VR Coding Escape Room entstanden. Der User erhält sowohl einen Einblick in das Programmieren als auch die Möglichkeit Programmiergrundlagen selbstständig zu lernen. Die Nutzer begeben sich mithilfe einer VR-Brille in einen digitalen Escape Room, wo sie Codesnippets im Raum finden und diese zusammensetzen müssen, um aus dem Raum auszubrechen. Die Schwierigkeit der Code-Rätsel erhöht sich mit der Anzahl der Rätsel, die bereits geschafft wurden.

Team

VR Coding Escape Room was developed by
Annalena Streichert, Master Human-Computer Interaction
Carina Ressmann, Master Media Informatics
Vanessa Balzer, Master Human-Computer Interaction